Gegen die Online-Konkurrenz

Händler investieren immer mehr in ihre Läden

20.02.2014
Im Kampf mit dem Online-Handel investieren die deutschen Einzelhändler immer mehr in ihre Läden. Im vergangenen Jahr haben sie dafür nach Angaben des Handelsinstituts EHI die Rekordsumme von rund 6,8 Milliarden Euro ausgegeben.
Cyberport-Store in Stuttgart: Wer keinen Laden mit modernster Technik bieten kann, hat es heutzutage schwer.
Cyberport-Store in Stuttgart: Wer keinen Laden mit modernster Technik bieten kann, hat es heutzutage schwer.
Foto: Cyberport

Im Durchschnitt wird alle 7,8 Jahre umgebaut – mit zunehmender Tendenz. Gleichzeitig werden immer öfter Teilrenovierungen vorgenommen. Wer nicht in aufwendig ausgestattete Läden und modernste Technik investieren kann oder will, muss um seine Zukunft fürchten. Vor allem kleine Modehäuser und Boutiquen sind in ihrer Existenz bedroht.

Tatsache ist, dass das Internet die deutsche Einzelhandelsbranche umkrempelt. Während Online-Händler über steigende Umsätze jubeln, kämpfen viele kleine Läden um die Existenz. Es gibt Kunden, die sich im Internet informieren und dann im Laden kaufen. Oder umgekehrt. Oder einen Katalog lesen und dann im Internet bestellen. Die Marktbeobachter sind sich auch darin einig, dass viele Einkaufsstraßen in Deutschland unter dem Online-Boom leiden. Besonders in den Klein- und Mittelstädten droht ein Ladensterben. (dpa/tö)

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