Händler-Monitor: Hewlett-Packard

21.02.1997
Winfried Tilke ist Marketing Manager für den Bereich Drucken & Scannen bei Hewlett-Packard. Er kommentiert die Auswertung der Händlerbefragung:"Wir freuen uns natürlich, daß das Anforderungs- und Erfüllungsprofil im Punkt ,hohe Zuverlässigkeit/Ausfallsicherheit' so ausgezeichnete Werte aufzeigt. Technisch einwandfreie und langlebige Produkte zu liefern, ist ein Schwerpunkt unserer auf Kundenorientierung ausgelegten Produktstrategie.

Winfried Tilke ist Marketing Manager für den Bereich Drucken & Scannen bei Hewlett-Packard. Er kommentiert die Auswertung der Händlerbefragung:"Wir freuen uns natürlich, daß das Anforderungs- und Erfüllungsprofil im Punkt ,hohe Zuverlässigkeit/Ausfallsicherheit' so ausgezeichnete Werte aufzeigt. Technisch einwandfreie und langlebige Produkte zu liefern, ist ein Schwerpunkt unserer auf Kundenorientierung ausgelegten Produktstrategie.

Die gute Beurteilung des Preis-/Leistungsverhältnisses der HP-Drucker zeigt zudem, daß wir eine ausgewogene Balance zwischen hochleistungsfähigen Produkten zu marktgerechten Preisen bieten. Unsere Verkaufszahlen sprechen für sich. Mit 62 Prozent Marktanteil bei Laserdruckern im Jahr 1996 konnten wir unsere Position als Marktführer im vergangenen Jahr in einem enger werdenden Markt behaupten.

Auch das Ergebnis bei 'innovatives Produktdesign' freut uns natürlich sehr. Seit jeher hat HP Wert daruf gelegt, nicht nur in Technologie und Ausstattung innovativ den Markt zu beleben, sondern auch durch ein ansprechendes und solides Design die Freude an der Arbeit mit einem HP-Drucker zu steigern.

Zum Thema ,Einhaltung der vereinbarten Liefertermine und kurzfristige Lieferzeit' möchte ich betonen, daß Hewlett-Packard seine gesamten Drucker ausschließlich über den indirekten Vertriebskanal vertreibt.

Acht HP-Distributoren - Actebis, Also ABC Trading, Computer 2000, CHS, Ingram Micro, Macrotron, Metrologie und Peacock - beliefern rund 15.000 Händler in Deutschland. Zu unseren Dienstleistungen für Peripherie-Produkte gehört unter anderem eine Hotline für Beratung vor dem Kauf. Dafür gibt es ein spezielles Kunfen-informations-Zentrum. Nach dem Kauf gibt das ECSC (European Customer Support Center) Support innerhalb der Gewährleistungsfrist.

Was letztendlich die ,umfassende Betreuung durch qualifizierte Ansprechpartner' betrifft - aufgrund der großen Anzahl von Händlern informieren wir pro-aktiv. Vor allem durch unsere Online-Medien wie ,HP-Inside' (nur für Fachhändler) oder auf der HP Homepage im Internet. Dort finden sich aktuelle Informationen zur Produktpalette, zur Preisgestaltung, zu technischen Details und Treiber, etc.

Natürlich informieren wir zusätzlich regelmäßig in gedruckter Form. Technische Anfragen beantwortet unsere Fachhändler-Hotline ,ECSC' (s.o.). Primäre Ansprechpartner für unsere Fachhändler sind die HP Distributoren. Weiterhin sind unter anderem vier regionale spezialisierte HP-Vertriebsbeauftragte kompetente Ansprechpartner. Für Rabattgewährung und spezielle Konditionen gilt ähnliches wie zu den oben genannten Punkten: Da der Vertrieb über Distributoren erfolgt, sind auch bei allen Fragen zur Preisgestaltung zunächst die Distributoren anzusprechen."

Winfried Tilke ist Marketing Manager für den Bereich Drucken & Scannen bei Hewlett-Packard

Zur Startseite