Canon-Partner-Channel-Chef van Hoegee

"Händler müssen sich als Dienstleister verstehen"

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2014 befragt. Hier antwortet Fabian van Hoegee, Partner Channel Director bei Canon.
Fabian van Hoegee, Partner Channel Director bei Canon, rechnet mit Wachstum im neuen Jahr.
Fabian van Hoegee, Partner Channel Director bei Canon, rechnet mit Wachstum im neuen Jahr.
Foto: Canon

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2014 ein?

Fabian van Hoegee: Der Umsatz mit Produkten und Diensten der Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik soll in diesem Jahr auf dem Rekordwert von 152 Milliarden Euro (plus 0,1 Prozent) stabil bleiben und 2014 um 1,6 Prozent auf 154,4 Milliarden Euro wachsen, so die Information des Hightech-Verbands BITKOM. Deutlich zulegen kann im laufenden Jahr das Geschäft mit Software, das um 4,9 Prozent auf 18,1 Milliarden Euro wächst. Die Umsätze mit IT-Dienstleistungen wie Outsourcing und Wartung steigen um 2,4 Prozent auf 35,7 Milliarden Euro. Schwächer entwickelt sich der Markt für IT-Hardware, der in diesem Jahr voraussichtlich um 1,1 Prozent auf 21 Milliarden Euro schrumpfen wird. Dies unterstreicht den Ansatz von Canon, das Lösungsgeschäft immer weiter voranzutreiben und unsere Partner dabei zu unterstützen, ihren Fokus auf Solutions und Dienstleistungen zu richten. Sie müssen sich stärker als Dienstleister und Service Provider zu verstehen, um in Zeiten der Konsolidierung erfolgreich zu sein. Beratung, Qualität und Service können letztendlich kaufentscheidend sein. Wir werden diesen Weg weiter gehen und sind überzeugt davon, dass wir damit gemeinsam mit unseren Partnern Erfolg haben werden. Daher rechnen wir auch für 2014 wieder mit einem Wachstum.

Was kommt 2014 auf Ihr Unternehmen zu?

Fabian van Hoegee: Es ist nach wie vor so, dass der Drucker-Markt Farbe wächst, während der S/W-Markt zurückgeht. Jedoch können wir auf ein gutes Jahr zurückblicken, denn Canon wächst stärker als es der Markt es hergibt. Wir hatten für 2013 mit einem leichten Wachstum gerechnet und können nun von etwa 8 Prozent sprechen. Das liegt unter anderem an unserem neuen Laserdrucker- und unserem Solutions-Portfolio. Unsere neuen imageRUNNER ADVANCE Systeme in Verbindnung mit Lösungen für Mobile Printing und Cloud-Anwendungen sind bei unseren Partnern gut angekommen. Wir versprechen uns durch kommende innovative Produkte, Solutions und Dienstleistungen im Markt weiterhin erfolgreich vertreten zu sein. Was unsere Partner an Neuigkeiten erwartet, werden wir im März 2014 im Rahmen unserer Premier Partner Conference vorstellen.

Was werden 2014 die Trends der ITK-Branche sein?

Fabian van Hoegee: Das Stichwort heißt nach wie vor Information Management und bedeutet Planung, Gestaltung, Überwachung und Steuerung von Informationen und Kommunikation bei unseren Kunden - von Input bis Output. Es gibt keinen anderen Hersteller, der von Input bis Output so aufgestellt ist wie Canon. Neu sind die Kooperationen mit Büroring und Soennecken - hier halten wir für neue interessierte Partner maßgeschneiderte Konzepte bereit und sind nach wie vor dabei, den Kreis der Händler, die sich zu 100 Prozent zu Canon bekennen, auszuweiten.

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