Premiere in Karlsruhe

Händler rüsten sich auf Euronics-Hausmesse für Weihnachtsgeschäft aus

22.10.2008
Im Jahresendgeschäft setzen die Euronics-Fachhändler auf hochwertige Unterhaltungselektronik und energieeffiziente Weiße Ware.
Benedikt Kober, Euronics-Vorstand.
Benedikt Kober, Euronics-Vorstand.

Weihnachten kann kommen: Zahlreiche Euronics-Fachhändler haben die Hausmesse, die erstmals in Karlsruhe stattfand, genutzt, um sich über Produktneuheiten und Trends im Weihnachtsgeschäft zu informieren. "Die Vorbereitungen auf das Saisongeschäft laufen auf Hochtouren", erklärte Euronics-Vorstand Benedict Kober im Anschluss an die zweitägige Hausmesse. 200 Aussteller boten den Mitgliedern auf 15.000 Quadratmetern einen Überblick über die aktuelle Produktpalette der Unterhaltungselektronik, Haustechnik, Telekommunikation, PC/Multimedia, Foto und Unterhaltungssoftware. Eine hohe Nachfrage registrierte Euronics darüber hinaus bei den Dienstleistungsangeboten durch die Zentrale.

Trends im Weihnachtsgeschäft

Das Forum in Karlsruhe nutzten die Euronics-Fachhändler für ihren Weihnachtseinkauf.
Das Forum in Karlsruhe nutzten die Euronics-Fachhändler für ihren Weihnachtseinkauf.

Die Hausmesse hat gezeigt: Schlanke Flachbild-Fernseher zählen auch zum Jahresende zu den wichtigsten Umsatzträgern in der Unterhaltungselektronik. LCD-Geräte in großem Format (42 Zoll und größer) haben sich gegenüber Plasma-Fernsehern zuletzt als eindeutige Gewinner bei den Konsumenten etabliert. "Die Top-Modelle der großen Hersteller fallen größer und flacher aus und kommen mit neuesten Technologien wie 200 Hz oder LED-Backlight auf den Markt. Viele Hersteller setzen dabei auf eigene neue Technologien, um Bildschärfe, Farbsättigung und die Wiedergabe bei schnellen Bildfolgen zu optimieren", erklärte Kober in Karlsruhe. Ein starkes Verkaufsargument im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft sei zudem das attraktive Design der neuen Produkte.

Den "besten Sound zum besten Bild" bieten aus Sicht vieler Konsumenten die so genannten Sound Bars, aber auch hochwertige Hi-Fi-Anlagen stehen wieder hoch im Kurs. Für ein frohes Fest sorgt garantiert der gesamte Gaming-Bereich - Spiele für Konsole oder PC werden ihre Abnehmer finden. Auf den Wunschlisten vieler Verbraucher stehen nicht zuletzt die neuen Netbooks - gefragt ist, was kompakt, schick und praktisch ist.

"Weiße Ware" unterm Tannenbaum

Auch die Neuheiten bei den Hausgeräten versprechen einen guten Jahresabschluss. Immer mehr Konsumenten sind bereit, in hochwertige, energiesparende Produkte zu investieren - mittlerweile leisten auch die Kleingeräte einen wertvollen Beitrag zu mehr Energieeffizienz im Haushalt. Von Kaffee-Vollautomaten, die sich automatisch abschalten, über Wasserkocher, die besonders schnell das Wasser erhitzen und so bis zu 65 Prozent Energie sparen, bis hin zu Staubsaugern, die zu 90 Prozent recycelbar sind. Der Euronics-Fachhandel rechnet hier mit einem deutlichen Umsatzschub. (go)

Zur Startseite