Händler sauer

07.09.1998

Dietrich Merschmann,Geschäftsführer der Omnicron GmbH, traute seinen Augen nicht. Auf dem Fax, das er in seinen Händen hielt, stand tatsächlich die Zahl 159. "Das Update auf Windows 98 für 159 Mark inklusive, das bedeutet einen Einkaufspreis von rund 137 Mark", wütet er. "Ich bekomme das Update von meinem Disti für 148 Mark netto. Da fühle ich mich gründlich ausgeschmiert."Von den Kistenschiebern kennt Dietrich Merschmann solche Dumpingpreise ja schon: "Daß Mediamarkt und die anderen Großen die Produkte subventionieren, daran haben wir uns schon gewöhnt. Aber jetzt fangen die Kleinen auch schon an, die Preise kaputt zu machen."

Merschmann hat sowieso immer mehr das Gefühl, daß der Buchhandel von Microsoft bevorzugt behandelt wird. "Das können wir absolut nicht bestätigen", dementiert Irene Lenz, Sprecherin bei Microsoft: "Auch der Buchhandel muß sich bei den Distributoren eindecken. Von uns aus bekommen die Buchhändler keinerlei Sonderkonditionen."

Die Buchhandlung Mühlau in Kiel, die das Update auf Windows 98 zu 159 Mark inklusive Mehrwertsteuer anbietet, war zu einer Stellungnahme nicht bereit. (gn)

Zur Startseite