Händler sind ihrem Distributor treu

31.05.2001

Händler für Telekommunikationsendgeräte sind loyal: Innerhalb der vergangenen zwölf Monate blieben vier von fünf Fachhändlern ihren Lieferanten treu. Wenn ein Produkt nicht schnell verfügbar ist, geht ein Händler aber auch mal fremd. Laut einer GfK-Untersuchung sind Lieferfähigkeit, Lieferschnelligkeit und Preiskonditionen die wichtigs-ten Anforderungen an die Distributoren. Stärker als letztes Jahr fordert der Handel, dass Großhändler besser erreichbar sein sollen. Außerdem spielen die Betreuung und der technische Support eine entscheidende Rolle. Mehr als ein Viertel der Fachhändler begründet einen Distributoren-Wechsel damit, dass dieser ihn im Marketing gegenüber seinen Kunden zu wenig unterstützte. Von den Herstellern von Telekommunikationsendgeräten erwarten die Händler vor allem Reparaturservice und schnelle Lieferung von Ersatzteilen. (bv)

www.gfk.de

Zur Startseite