Händler sind stinksauer auf IT-Anbieter

08.03.2001
Die Händler sind sauer auf die IT-Anbieter. Stinksauer. Dementsprechend stellen die Fachhändler ihren PC- und Multimedia-Lieferanten ein schlechtes Zeugnis aus. Eine Umfrage des Bundesverbandes Technischer Einzelhandel (BVT)brachte es an den Tag. Die Durchschnittsnote für "Außendienst-Betreuung" spricht für sich: 5,62. Ausreichend bis mangelhaft bewerteten die Händler auch die Bereiche Reklamationsbearbeitung mit 4,16, Hotline-Betreuung mit 4,11 oder realisierbare Handelsspanne mit 4,16. Im Vergleich zur Vorjahresbefragung scheinen die Lieferanten "nichts dazugelernt und die Hälfte wieder vergessen zu haben", wie sich ein erboster Händler äußerte. Ein Ausnahme bildet Maxdata, die es vom vierten Platz im Jahr 1999 auf den ersten Platz geschafft hat. Und doch: Mit der Gesamtnote von 2,83 besteht auch bei Maxdata Handlungsbedarf. Bedauerlicherweise scheinen auch etliche Fachhändler kein besseres Beispiel darzustellen. Sie bieten ihren Kunden ebenfalls unterdurchschnittliche Service-Qualität, wie eine Wettbewerbsanalyse der Mayer Marketing Consulting ergab. 50 Vertriebspartner von Compaq, Hewlett-Packard, IBM, Toshiba, Lotus, Microsoft und Novell waren auf dem Prüfstand. Die Testkäufer zeigten sich bei 30 Prozent der Handelsunternehmen nicht zufrieden. Unterdurchschnittliche Fachkompetenz, schlechte Motivation, mangelhafte Vertriebsmethoden und unzureichendes Angebotswesen hätte dazu geführt, dass kein Auftrag zustande kam. Im Vergleich zu den Untersuchungsergebn aus dem Jahr 1995 und 1997 ist auch über diese Fachhändler zu sagen: nichts dazugelernt. (bv)

Die Händler sind sauer auf die IT-Anbieter. Stinksauer. Dementsprechend stellen die Fachhändler ihren PC- und Multimedia-Lieferanten ein schlechtes Zeugnis aus. Eine Umfrage des Bundesverbandes Technischer Einzelhandel (BVT)brachte es an den Tag. Die Durchschnittsnote für "Außendienst-Betreuung" spricht für sich: 5,62. Ausreichend bis mangelhaft bewerteten die Händler auch die Bereiche Reklamationsbearbeitung mit 4,16, Hotline-Betreuung mit 4,11 oder realisierbare Handelsspanne mit 4,16. Im Vergleich zur Vorjahresbefragung scheinen die Lieferanten "nichts dazugelernt und die Hälfte wieder vergessen zu haben", wie sich ein erboster Händler äußerte. Ein Ausnahme bildet Maxdata, die es vom vierten Platz im Jahr 1999 auf den ersten Platz geschafft hat. Und doch: Mit der Gesamtnote von 2,83 besteht auch bei Maxdata Handlungsbedarf. Bedauerlicherweise scheinen auch etliche Fachhändler kein besseres Beispiel darzustellen. Sie bieten ihren Kunden ebenfalls unterdurchschnittliche Service-Qualität, wie eine Wettbewerbsanalyse der Mayer Marketing Consulting ergab. 50 Vertriebspartner von Compaq, Hewlett-Packard, IBM, Toshiba, Lotus, Microsoft und Novell waren auf dem Prüfstand. Die Testkäufer zeigten sich bei 30 Prozent der Handelsunternehmen nicht zufrieden. Unterdurchschnittliche Fachkompetenz, schlechte Motivation, mangelhafte Vertriebsmethoden und unzureichendes Angebotswesen hätte dazu geführt, dass kein Auftrag zustande kam. Im Vergleich zu den Untersuchungsergebn aus dem Jahr 1995 und 1997 ist auch über diese Fachhändler zu sagen: nichts dazugelernt. (bv)

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