Händler-Stimmen zur Image-Befragung

03.11.1999

Thomas Stippich, Geschäftsführer PC-Spezialist, Lahr: "Ich bin mit Lotus allgemein sehr zufrieden. Die Software ist preislich sehr attraktiv. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung. Bei den Kunden kommen die Produkte sehr gut an. Allerdings ist die Resonanz im Privatkundensektor noch recht gering. Im Business-Bereich sieht es da schon besser aus: Hier wurde durch Lösungen wie Notes doch schon einiges erreicht. Von Lotus würde ich mir allerdings noch eine spezielle OEM-Hotline wünschen, auch gegen eine geringe Gebühr. Damit wäre uns und den Anwendern schon sehr geholfen."

Hans Günter Röpke, Geschäftsführer Topshare, Seesen: "Die Programme von Lotus sind wirklich sehr gut. Allerdings macht sich Lotus selbst seinen Absatz kaputt, indem sie ältere Versionen zu Billigpreisen rausschmeißen. Zum Beispiel in Softwaresammlungen, wo das einzelne Programm - das zuvor an die 200 Mark wert war - dann umgerechnet so um die 1,50 Mark kostet. Bei so drastischem Preisverfall wird dem Kunden alles, was mehr als zehn Mark kostet, plötzlich zu teuer. Er weiß dann den Wert einer guten Software nicht mehr zu schätzen und glaubt vielmehr, daß wir uns an neuen Programmen dumm und dämlich verdienen. Die sehen weder die Entwicklungs- noch die Personalkosten, die dahinterstehen. Man kann genau beobachten, daß der Absatz der neuen Versionen rapide sinkt, wenn die alten so billig zu haben sind. Die Frage ist, ob es nicht besser wäre, gleich von Anfang an eine Bremse zu ziehen, bevor der Zug für diesen Markt abgefahren ist. Lotus sollte unternehmensintern jedenfalls darüber nachdenken, ob man nicht lieber leisen Preisnachlaß dem Verramschen vorziehen sollte."

Dirk Wolter, Kundenberater GRZ GmbH, Lehre: "Die Lotus-Produkte sind inhaltlich und technisch gut. Die Problematik ist eher, daß zwischen den Versionen für die unterschiedlichen Betriebssysteme keine durchgängige Linie vorhanden ist. So findet sich unter Umständen auf Windows 98 geschultes Personal zum Beispiel in einer OS/2 Umgebung nicht sofort wieder. Das Image von Lotus ist abgesehen von kleinen Ausnahmen gut, die Produkte kommen teilweise besser an als die von Microsoft. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist insgesamt in Ordnung. Die Betreuung und frühzeitige Information der Händler könnte verbessert werden. Eine guter Ansatz in diesem Zusammenhang war eine Roundtable-Veranstaltung mit ausgesuchten Händlern in Frankfurt, die leider nur einmal stattfand."

Zur Startseite