Händler-Umfrage

30.05.1997
Offenbar halten sich die Geschäftsführer von EDV-Handelsunternehmen nicht besonders gern in ihren Läden auf: Die stolze Mehrheit, das sind rund 32 Prozent der von uns Befragten, machen um Punkt 18.00 Uhr die Schotten dicht, 18 Prozent sogar eine Stunde früher. Nur 13 Prozent der Händler können sich dazu durchringen, bis um 20.00 Uhr durchzuhalten. Noch viel einschneidender ist das Ergebnis bei der Frage, ob die Ladenöffnungszeiten für EDV-Händler ein Mittel zur Kundenpflege sind - 68 Prozent behaupten: nein! Assoziationen zu Buch- und Magazin-Titeln wie "Servicewüste Deutschland" oder "Das einzige, was stört, ist der Kunde" scheinen da gar nicht mehr überzogen. Nur 26 Prozent messen der Zeit, die sie für ihre Kunden länger da sind, große Bedeutung zu. Immerhin sparen sich 83 Prozent der Händler die Mittagspause - sie halten ihr Geschäft durchgehend geöffnet. Schließlich sparen sich viele Kunden das Kantinenessen in ihrem Unternehmen und schauen auf einen Sprung beim Händler herein. Für viele wäre das Computer-Shopping nach Feierabend aber sicherlich entspannter. Weitere Ergebnisse zum Thema Kundenpflege finden Sie in unserem Schwerpunkt ab Seite 93.(du)

Offenbar halten sich die Geschäftsführer von EDV-Handelsunternehmen nicht besonders gern in ihren Läden auf: Die stolze Mehrheit, das sind rund 32 Prozent der von uns Befragten, machen um Punkt 18.00 Uhr die Schotten dicht, 18 Prozent sogar eine Stunde früher. Nur 13 Prozent der Händler können sich dazu durchringen, bis um 20.00 Uhr durchzuhalten. Noch viel einschneidender ist das Ergebnis bei der Frage, ob die Ladenöffnungszeiten für EDV-Händler ein Mittel zur Kundenpflege sind - 68 Prozent behaupten: nein! Assoziationen zu Buch- und Magazin-Titeln wie "Servicewüste Deutschland" oder "Das einzige, was stört, ist der Kunde" scheinen da gar nicht mehr überzogen. Nur 26 Prozent messen der Zeit, die sie für ihre Kunden länger da sind, große Bedeutung zu. Immerhin sparen sich 83 Prozent der Händler die Mittagspause - sie halten ihr Geschäft durchgehend geöffnet. Schließlich sparen sich viele Kunden das Kantinenessen in ihrem Unternehmen und schauen auf einen Sprung beim Händler herein. Für viele wäre das Computer-Shopping nach Feierabend aber sicherlich entspannter. Weitere Ergebnisse zum Thema Kundenpflege finden Sie in unserem Schwerpunkt ab Seite 93.(du)

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