Händlerinformation steht an erster Stelle

12.04.2001
Heute reicht es nicht mehr aus, nur ein gutes Produkt anbieten zu können. Erst wenn der Service stimmt, kann man auch Umsatz machen.

Adaptec stellte soeben sein neues Partnerprogramm vor, das die Kommunikation mit den Resellern weiter verbessern soll. Ziel des Programms ist es, VARs, Reseller und System-Integratoren mit allen Informationen zu versorgen, die ihnen beim Kunden-Support hilfreich sind.

Kurt Schörghofer, Geschäftsführer Adaptec Europe, sieht in einer besseren Händlerbetreuung die Zukunft. "Nur wenn der Fachhandel bestens informiert ist, kann er unsere Produkte optimal einsetzen. Und das generiert einen zufriedenen Kundenstamm. Zufriedene Kunden kommen wieder, was den Umsatz des Handels steigert. So profitieren alle davon", erklärt Schörghofer.

Und so funktioniert’s: Alle interessierten Händler müssen sich zuerst auf der Webseite von Adaptec anmelden. Danach erhalten sie ein Passwort, mit dem sie in einen geschützten Bereich gelangen. Hier finden sie dann exklusive Angebote und Initiativen, maßgeschneiderte Marketing- und Verkaufshilfen. Außerdem bietet Adaptec in diesem Bereich einen 24-Stunden-Service an sieben Tagen in der Woche. Des weiteren können sich die registrierten Partner per E-Mail über die neuesten Entwicklungen bei Technologien und Produkten informieren lassen.

"Wir waren erstaunt über die rege Nachfrage bei unserem Partnerprogramm", preist Schörghofer die Resonanz. "Innerhalb eines Monats, so lange existiert das Programm erst, haben sich schon rund 600 Händler registrieren lassen."

Das Programm läuft in zwei Stufen ab: Es wird Gold- und Silber-Partner geben. Um Gold-Partner zu werden, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. Gold-Partner haben Zugriff auf Leistungen, die über das gerade beschriebene Silber-Programm hinausgehen. Ausführliche Produktschulungen vor Ort, freier Eintritt zu allen wichtigen Seminaren, Technologie-Foren und spezielle Marketing-Etats gehören dazu. Außerdem erhalten Gold-Partner besondere Rabatte auf Vorführgeräte und Zugang zu einer speziellen Gold-Webseite.

Allen Partnern will Adaptec günstige Konditionen für den Erstkauf eines Produktes bieten. "Unsere Produkte sind sehr speziell", so Schörghofer, "man muss erst einmal mit ihnen spielen, um wirklich zu erkennen, was sie zu leisten vermögen."

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass dieses Partnerprogramm Europa-weit eingeführt wurde. Die Webseiten sind in der jeweiligen Landessprache gehalten. Deutschland ist für Adaptec in Europa der Umsatzbringer Nummer eins. Aber Osteuropa holt auf. Schörghofer sieht hier ein großes Wachstumspotenzial. Und die Zahlen geben ihm Recht. Über 600 Prozent mehr Umsatz in Osteuropa als im Vorjahr kann Schörghofer stolz vorweisen. (jh)

www.adaptec.de

Zur Startseite