Händlerkonzept IP-Care läuft rund

21.11.2002

Es müssen nicht immer Großkunden sein: Anfang des Jahres startete die Monitorabteilung von Samsung Electronics das Händlerprogramm "IP-Care". Zielgruppe: vor allem kleinere Händler, Software- undSystemhäuser (siehe ComputerPartner 05/02, Seite 14). Das Konzept kam an: Erstmals konnte der Hersteller über 10.000 Displays in einem Monat über die anvisierten Partner absetzen.

Nach Angaben von Samsung konnten mittlerweile 3.000 Vertriebspartner für IP-Care (Integration-Partner) gewonnen werden. Laut Marktforschern bearbeiten in Deutschland rund 10.000 mittelständische Systemhäuser und Fachhändler Projekte, die auch Monitore einschließen. "Viele dieser Unternehmen erwirtschaften nach Recherchen von Samsung nicht mehr als fünf Millionen Euro Jahresumsatz", schätzt der Hersteller. Gerade diese Wiederverkäufer will Samsung mit IP-Care erreichen.

Ein vierköpfiges Team hat der Hersteller als IP-Care-Betreuer zusammengestellt. Außerdem sollen sie den Partnern auch bei Ausschreibungen unter die Arme greifen. Eigens für die IP-Care-Partner hat Samsung auf der Website einen passwortgeschützten Händlerbereich eingerichtet. (ch)

www.samsung.de/monitor-partner

Zur Startseite