Händlertraum: Asiens PC-Markt legte im vierten Quartal 2002 um 15 Prozent zu

21.01.2003
Von zweistelligen Wachstumsraten können die Anbieter in Europa und Amerika derzeit nur träumen, nicht aber in Asien. Dort wuchs der PC-Absatz im vierten Quartal 2002 nämlich laut Marktforscher IDC um ganze 15 Prozent auf 6,8 Millionen Stück. Das sind vier Prozent mehr als im dritten Quartal 2002. Die meisten Länder der asiatisch-pazifischen Region haben zu dem ordentlichen Wachstum beigetragen, nur in Südkorea ging der PC-Absatz zurück. Für den asiatischen PC-Markt im Jahr 2003 geht IDC von einem Wachstum von 16 Prozent aus. Überraschend gut verkauft haben sich in einigen Ländern der Region wie etwa Australien die gerade erst lancierten Tablet-PCs. Der chinesische PC-Riese Legend, in Deutschland fast nur unter dem Namen der Motherboard-Tochter QDI bekannt, konnte seine Marktführerschaft mit Wachstumssprung von 24,4 Prozent und über 900.000 verkauften PCs im Vorjahresvergleich noch leicht ausbauen. Direktanbieter Dell hat vor allem im Consumer-Segment mit einem Absatzplus von 46,6 Prozent kräftig gewonnen, lag aber im vierten Quartal immer noch hinter Hewlett-Packard und IBM. Einziger Verlierer unter den Top-Five war der koreanische Anbieter Samsung, der den vierten Platz an den stark vorpreschenden chinesischen Marktzweiten Founder abtreten musste. Asiatischer PC-Markt im vierten Quartal 2002RangAnbieterStückzahlen Q4 2002 Marktanteil Q4 2002 Veränderung zu Q4 20011Legend903.22513,2%24,4%2HP*597.0858,7%2,2%3IBM430.8416,3%18,0%4Dell399.1835,8%46,4%5Founder307.8414,5%31,2%6Samsung272.7304,0%-6,4% Andere3.937.01357,5%13,1% Gesamtmarkt6.847.918100,0%15,0%* einschließlich Compaq Quelle: IDC, 2003(kh)

Von zweistelligen Wachstumsraten können die Anbieter in Europa und Amerika derzeit nur träumen, nicht aber in Asien. Dort wuchs der PC-Absatz im vierten Quartal 2002 nämlich laut Marktforscher IDC um ganze 15 Prozent auf 6,8 Millionen Stück. Das sind vier Prozent mehr als im dritten Quartal 2002. Die meisten Länder der asiatisch-pazifischen Region haben zu dem ordentlichen Wachstum beigetragen, nur in Südkorea ging der PC-Absatz zurück. Für den asiatischen PC-Markt im Jahr 2003 geht IDC von einem Wachstum von 16 Prozent aus. Überraschend gut verkauft haben sich in einigen Ländern der Region wie etwa Australien die gerade erst lancierten Tablet-PCs. Der chinesische PC-Riese Legend, in Deutschland fast nur unter dem Namen der Motherboard-Tochter QDI bekannt, konnte seine Marktführerschaft mit Wachstumssprung von 24,4 Prozent und über 900.000 verkauften PCs im Vorjahresvergleich noch leicht ausbauen. Direktanbieter Dell hat vor allem im Consumer-Segment mit einem Absatzplus von 46,6 Prozent kräftig gewonnen, lag aber im vierten Quartal immer noch hinter Hewlett-Packard und IBM. Einziger Verlierer unter den Top-Five war der koreanische Anbieter Samsung, der den vierten Platz an den stark vorpreschenden chinesischen Marktzweiten Founder abtreten musste. Asiatischer PC-Markt im vierten Quartal 2002RangAnbieterStückzahlen Q4 2002 Marktanteil Q4 2002 Veränderung zu Q4 20011Legend903.22513,2%24,4%2HP*597.0858,7%2,2%3IBM430.8416,3%18,0%4Dell399.1835,8%46,4%5Founder307.8414,5%31,2%6Samsung272.7304,0%-6,4% Andere3.937.01357,5%13,1% Gesamtmarkt6.847.918100,0%15,0%* einschließlich Compaq Quelle: IDC, 2003(kh)

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