Häuptling, Pirat oder Pfarrer: Zu welchem Typ gehört Ihr Chef?



Helmut König ist Inhaber der Agentur Königskonzept in Münzenberg und auf die kundenspezifische Entwicklung von Vertriebs- und Organisationskonzepten spezialisiert.

Der Vorstandsvorsitzende

Last but not least gibt es den Typen, der viel zu oft in der Zeitung steht. Er steht dem Unternehmen vor und ist allein seinen Shareholdern verantwortlich. Wenn der Hauptaktionär zufrieden ist, verdient er viel Geld. Wenn der Shareholder Interesse am Fortbestand des Unternehmens hat, entwickelt ein Vorstands-vorsitzender die Eigenschaften des Häuptlings oder des Managers. Wenn kein Interesse vorhanden ist, mutiert er zum Piraten. Ein solcher Vorsitzender weiß dann wenig vom eigentlichen Unternehmen. Der Kontakt zu Mitarbeitern ist eher zufällig und er entscheidet ausschließlich im Sinne im Sinne der Aktionäre. In diesem Fall bleibt er zumeist nur kurz und wechselt bald zu einem anderen Schauplatz. Er ist relativ leicht auszutauschen.

Die Mischung machts

Natürlich findet man die vorgenannten Typen nur sehr selten in ihrer Reinform. Aber wenn man sich seine Vorgesetzten unter diesen Prämissen anschaut, wird das ein oder andere Erkennen im Auge des Betrachters aufblitzen. Cheftypen, die ein Unternehmen voranbringen und entwickeln, findet man am ehesten unter den Häuptlingen, Managern oder Vorstandsvorsitzenden. Man findet sie aber nur dann, wenn dem Eigentümer des Betriebes die mittel- und langfristige Entwicklung seines Unternehmens wichtiger ist als der kurzfristige Profit. Und manchmal steckt einer dieser vorgestellten Typen auch in uns selbst.

Zum Autor: Helmut König ist Geschäftsführer von Königskonzept, einem Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Marketing, Vertrieb und Organisation. Mehr Informationen: Helmut König - Königskonzept, Tel. 0172/9201709, Fax. 0721 151 430 712, Email: helmut-koenig@koenigskonzept.de, Internet: www.koenigskonzept.de (gn)

Zur Startseite