Zinsbindung bis 20 Jahre möglich

Häuslebauer aufgepasst - Baudarlehen zum Schnäppchenpreis

14.04.2009

Schon für unter vier Prozent Effektivzins gibt es zurzeit Baudarlehen mit mehrjähriger Laufzeit. In der aktuellen Niedrigzinsphase nutzen viele Bauherren eine lange Zinsbindung zum festen Kurs - anders als noch vor einigen Jahren sind heute Zinsbindungszeiten von 20 Jahren möglich, sagen die Experten von moneytimes (www.moneytimes.de).

Bei Baukrediten üblich sind Anfangstilgungen von jährlich einem Prozent der Darlehenssumme. Je höher der vereinbarte Tilgungssatz, umso rascher wird der Kredit abgetragen - das spart Zinskosten. Sondertilgungen lassen sich Banken ebenso wie die vorzeitige Tilgung des gesamten Kredits meist mit einem prozentualen Aufschlag oder einer Pauschalgebühr abgelten.

Eine solche "Vorfälligkeitsentschädigung" muss der Kreditnehmer meist auch dann leisten, wenn er angesichts der günstigen Konditionen einen laufenden in einen neuen Kredit umschulden möchte. Von Anfang an variable Zinsen zu vereinbaren ist nur vorteilhaft, wenn das Marktzinsniveau während der Laufzeit voraussichtlich sinkt, also in Zeiten mit überdurchschnittlichem Zinsniveau. Variable Zinsen werden von den Kreditinstituten regelmäßig an marktgerechte Referenzzinssätze wie den sogenannten "Drei-Monats-Euribor" angepasst.

Vorsicht bei Ratenaufschub

Vorsichtig ist bei Ratenaufschub geboten, den viele Banken etwa für das erste halbe Jahr nach Auszahlung des Baudarlehens anbieten. Zwar entfällt in dieser Zeit die Doppelbelastung durch Miete und Kreditrückzahlung. Andererseits steigen die Kreditkosten beträchtlich, denn die auflaufende Zinsschuld wird dem Darlehen zusätzlich zugeschlagen. Nach Ablauf der Zinsbindung ist dadurch der Schuldenstand höher, als wenn man die Kreditraten sofort Auszahlung des Darlehens gezahlt hätte. OE

Weitere Informationen:

Internet-Finanzzeitung Moneytimes, E-Mail: infoletter@moneytimes.de, Internet: www.moneytimes.de

Zur Startseite