So steigern Sie die Energieeffizienz

Häuslebauer können Kosten sparen

19.05.2010

Passivhaus-Konzept

Weitere Schritte in Richtung Energieeffizienz bringt das Passivhaus-Konzept. Ein entsprechendes Wohngebäude benötigt rund 75 Prozent weniger Energie als ein konventioneller Neubau. Der Heizwärmebedarf liegt gerade mal bei 15 Kilowattstunden pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr (kWh/qma) und hat sich damit im Vergleich zum Niedrigenergiehaus halbiert. Der Primärenergiebedarf für Heizung, Warmwasser sowie für Strom in Haushalt und Haustechnik macht 120 kWh/qma aus.

Noch mehr Energieeffizienz bringt dann die nächste Stufe, das Wärmegewinnhaus. Ein in Komfort und Behaglichkeit mit dem gewohnten Hausstandard vergleichbares Haus, das aber völlig unabhängig von fremder Energie ist und zudem noch welche abgeben kann. Hier wird dann nur noch auf regenerative Energien gesetzt.

Die Zukunft der "Alternativen"

Erneuerbare Energien wie Wind, Wasser, Biomasse und Solarenergie schöpfen ihre Wärmeleistung aus natürlichen Quellen. Auch wenn sie derzeit die fossilen Energien erst zum geringeren Teil ersetzt haben, sind sie positiv zu beurteilen. Denn die Energieressourcen aus endlichen Energien werden immer knapper, was für einen künftigen Hausbesitzer bei der Gesamtbewertung sicher Gewicht haben dürfte. Außerdem schädigen fossile Energien durch ihre Verbrennungsrückstände - Kohlendioxid - die Umwelt und tragen erheblich zum Klimawandel bei.

Zur Startseite