Hagenuk M128: MP3-Player mit Radio und Handyfunktion

15.08.2006
Hagenuk bringt ein Einsteiger-Handy mit MP3-Player und Radio heraus. Das Gerät ist hauptsächlich für jugendliche Käufer entwickelt worden.

MP3-Player mit Radio und Handyfunktion - genauso bewirbt das in erster Linie vom Festnetzgeschäft bekannte Unternehmen Hagenuk seinen neuesten Versuch auf dem Mobilfunksektor. Technische Innovationen erwartet man da nicht mehr. Vielleicht noch verlässliche Technik zu einem günstigen Preis. Als Zielgruppe für das MP3-Phone M128 hat Hagenuk auch eine jugendlichere Kundschaft identifiziert. Warum allerdings bei der Namensfindung mit Hilfe der BRAVO-Leserschaft kein zielgruppengerechterer Name herauskam, bleibt ein Geheimnis des Herstellers.

Überzeugen kann das Gerät vor allem mit seinen Maßen und dem Gewicht. Mit 87x32x15 Millimetern passt es in wirklich jede Tasche und bei nur 54 Gramm Gewicht kann man es dort auch leicht mal vergessen. Ein weiteres Highlight ist der Flugzeugmodus, in dem der MP3-Player auch ohne aktive Telefonfunktion betrieben werden kann.

Schade, dass Hagenuk ausgerechnet beim zentralen Feature gespart hat: der MP3-Player kann tatsächlich nur MP3-Files abspielen; M4A- oder WMA-Dateien, wie man sie mittlerweile in vielen Musiksammlungen findet, bleiben außen vor. Auch muss man sich seine Lieblingsmusik jedes Mal neu zusammenstellen, das Handy unterstützt maximal eine Playlist. Zumindest lässt es sich theoretisch aus einem riesigen Reservoir schöpfen, denn das M128 verträgt sich mit MicroSD-Kärtchen mit bis zu 2 GB Kapzität.

Zur Startseite