HAGENUK TELECOM GMBH

02.07.1997

KIEL: Die Hagenuk Telecom GmbH will die Produktion von Low Cost-Produkten im Bereich der schnurlosen Telefone im DECT- und ISDN-Standard ins Ausland verlagern. Derzeit werden Standorte in China, Irland, Wales und Schottland geprüft. Von einer solchen Maßnahme wären in Kiel 200 von 1.000 Arbeitsplätzen gefährdet.

Die IPC Corporation aus Singapur hat zur gleichen Zeit ihren Anteil an der Hagenuk Telecom GmbH von 14 auf 43 Prozent erhöht. Der malysische Hersteller Trutech Electronics hält weiterhin 4,8 Prozent an der Kieler Gesellschaft. Die restlichen Anteile am Grundkapital von 31 Millionen Mark besitzt Manfred Schmitt, Gründer und ehemaliger Großaktionär der Escom AG.

Sein ursprüngliches Umsatzziel von 600 Millionen Mark im Geschäftsjahr 1996/97 (bis 31.3.) wird Hagenuk nicht erreichen, weil das ISDN-Geschäft erhebliche Einbußen verzeichnete. Höchstens 450 Millionen Mark werden es am Ende wohl sein. Trotzdem peilt die Geschäftsführung für 1996/97 ein Umsatzniveau von 650 bis 850 Millionen Mark an.

Hagenuk hat bei den digitalen, schnurlosen Telefonen in Deutschland einen Marktanteil von 23 Prozent. (ld)

Zur Startseite