Haitec rappelt sich langsam wieder auf

01.02.2007
Die Haitec AG schliet das Geschäftsjahr 2005/06 mit einem Umsatz von 21 Millionen Euro und einem ausgeglichenem operativen Ergebnis ab.

Auf der Grundlage eines starken 2. Halbjahres konnte der IT-Dienstelister Haitec in München das Geschäftsjahr 2005/06 mit einem Umsatz von 21 Millionen Euro und einem ausgeglichenen operativen Ergebnis abschließen. Das teilt das Unternehmen in einer Adhoc-Mitteilung heute mit.

Es handelt sich hierbei um Pro-Forma Zahlen, in denen die zum 01.10.2005 erworbene autinform AG sowie die zum 01.01.2006 erworbene autinform dms GmbH mit Umsatz und Ergebnis konsolidiert sind. Die autinform AG konnte aufgrund von Kleinaktionärsklagen erst mit April 2006 rechtswirksam erworben werden; der Eigentumsübergang der autinform dms GmbH ist erst im September 2006 erfolgt. Daher dürfen diese Gesellschaften nach IFRS- Vorschriften im Rahmen der Konzern Gewinn- und Verlustrechnung 2005/06 nicht (autinform dms GmbH) bzw. nur zeitanteilig (autinform AG für den Zeitraum April 2006 bis September 2006) konsolidiert werden.

Auf IFRS-Basis hat die Haitec AG daher im Geschäftsjahr 2005/06 einen Umsatz von 14 Millionen Euro (Vorjahr 12,5.) und ein Ebit von -1,5 Millionen Euro (Vorjahr: -4,2) erzielt. Die Abweichungen zu den Pro-Forma Zahlen stammen beim Umsatz mit 5 Millionen Euro von der autinform AG und 2 Millionen Euro von der autinform dms GmbH, beim EBIT mit 1,1 Millionen Euro von der autinform AG, 0,3 Millionen. von der autinform dms GmbH sowie durch Abschlussbuchungen verursachten Einmalkosten in Höhe von 0,1 Millionen Euro. Zur Finanzierung des weiteren Wachstumskurses der Haitec AG und zur nachhaltigen Stärkung der Liquidität hat der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, aus dem genehmigten Kapital eine Barkapitalerhöhung im Volumen von 1,2 Millionen Stück zu einem Ausgabekurs von 1,00 Euro zu platzieren. In- wie auch ausländische Investoren haben bereits feste Zeichnungszusagen abgegeben.

Vor dem Hintergrund des vorhandenen Auftragsbestands, guter Auslastungsquoten und den positiven Effekten aus den umgesetzten Rationalisierungsmaßnahmen geht der Vorstand auch für das 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Oktober bis Dezember 2006) von einer Fortsetzung der profitablen Entwicklung des Haitec-Konzerns aus. Damit ist es zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte gelungen, über drei Quartale in Folge positive Ergebnisse zu erwirtschaften. (sic)

Zur Startseite