Halleluja! 4. Advent beschert Einzelhandel Super-Umsatz

22.12.2004
Von Konsumflaute war am vergangenen Wochenende keine Spur zu entdecken. Die Deutschen bescherten vielmehr dem Einzelhandel einen "Super-Samstag", wie Hubertus Pellengahr, Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) gestern erfreut mitteilte.

Von Konsumflaute war am vergangenen Wochenende keine Spur zu entdecken. Die Deutschen bescherten vielmehr dem Einzelhandel einen "Super-Samstag", wie Hubertus Pellengahr, Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) gestern erfreut mitteilte.

Die meisten Geschäfte haben demnach die Umsätze der vorangegangenen, bereits erfolgreichen Adventssamstage nochmals deutlich übertroffen. Besonders oft gingen Handys (mit integrierter Kamera), Digitalkameras, MP3-Player und Flachbildschirme über den Ladentisch und ließen den Handelsumsatz in diesem Marktsegment um zehn Prozent steigen.

Der HDE rechnet nun mit einer sicheren Steigerung des Gesamtumsatzes gegenüber dem Vorjahresweihnachtsgeschäfts um 1,3 Prozent auf 69,9 Milliarden Euro im November und Dezember.

Trotz gestiegener Konsumfreude liegen die Deutschen in diesem Weihnachtsgeschäft beim Europa-Vergleich sehr weit hinten, wie die Marktforscher von Deloitte herausgefunden haben.

Hier die durchschnittlichen Ausgaben europäischer Konsumenten für Weihnachtsgeschenke im Jahr 2004:

Irland: 826 Euro

Großbritannien: 645 Euro

Italien: 486 Euro

Frankreich: 367 Euro

Deutschland: 277 Euro

Belgien: 237 Euro

Niederlande: 127 Euro

(go)

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