Hallo ... Herr Garrelts*

11.07.2000

Im Vorfeld der Systems hat die Fachhandelskooperation Akcent eine Änderung ihres Beitragssystems angekündigt. Wie war bisher die Resonanz?

Garrelts: Strukturveränderungen sorgen immer für Diskussionen. Das von uns angenommene Worst-Case-Szenario, 40 Prozent Austritte, ist nicht eingetreten. Nach unseren bisherigen Gesprächen bleiben zwischen 750 und 800 Mitglieder dabei. Die Partner und die von uns angebotenen Leistungen müssen schließlich zusammenpassen, und für uns zählt auch die Qualität unserer Mitglieder. Denn wir definieren uns über qualitative Dienstleistung wie auch unser neuer Competencen-2000-Katalog zeigt, indem wir unsere Partner bundesweit mit ihren Dienstleistungen und Lösungen vorstellen.

Eine andere Fachhandelskooperation in ihrer Nachbarschaft, Comteam, hat gerade ihren Geschäftsbereich Kooperationen an Electronic Partner (EP) verkauft. Was halten Sie davon, und wäre solch ein Schritt auch für Akcent denkbar?

Garrelts: Angebote gab es auch bei uns bereits, aber bisher bin ich standhaft geblieben. Natürlich sind wir offen für strategische Allianzen. Sinn und Zweck einer Kooperation ist es schließlich, Synergien für die Mitglieder zu suchen. Auch bei EP ist der Kooperationshintergrund da. Dennoch werden auch die Comteam-Partner künftig für Leistungen zahlen müssen. Ich finde die Geschichte EP/Comteam auf jeden Fall interessant, und zwei Fragen werden wir weiter beobachten: Wie entwickelt sich das Ganze? Und wo geht die Comteam-Zent-ralbetreuung jetzt hin?

Was erwarten Sie von der Systems 2000?

Garrelts: Vor allem Gespräche mit Partnern und Lieferanten. Die Systems hat in diesem Jahr eine tolle Dealers-only-Veranstaltung auf die Beine gestellt und es geschafft, den Messetermin mit den niedersächsischen Herbstferien zu koordinieren (schmunzelt). Vielleicht haben wir in diesem Jahr ja auch mehr Händler aus Norddeutschland, was ich sehr begrüßen würde. Wir ziehen die Systems der Cebit vor. 2001 wird Akcent in Hannover nicht vertreten sein, das Messekonzept stimmt für uns dort nicht mehr.

Halle C1, Stand C820

* Vorstand der Akcent AG

Zur Startseite