Nie ist einer da, wenn man ihn braucht

"Hallo! Ist da jemand?"

19.02.2009

Anders verhält es sich mit abteilungsübergreifenden Angelegenheiten. Die Organisation von Stellvertretungen, An- und Abwesenheit, Krankheit und Urlaub oder auch Autorisierungskonzepte sind klassische Beispiele. Hier ist keine einzelne Abteilung betroffen, weil diese Dinge alle Mitarbeiter gleichermaßen betreffen. Zuständig könnte eine Organisationsabteilung sein - doch eine solche besteht in den meisten Unternehmen nicht mehr oder nur noch auf dem Papier.

Zumeist ist dann der Chef oder die kaufmännische Geschäftsführung zuständig. Leider werden die angesprochenen Bereiche zumeist als zweitrangig angesehen, das Tagesgeschäft scheint ungleich wichtiger zu sein.

Lediglich wenn Probleme eskalieren, wenn zum Beispiel häufige Beschwerden von Kunden darüber eintreffen, dass niemand telefonisch zu erreichen ist, wird im Hauruck-Verfahren eine schnelle angeordnete Lösung gefunden und umgesetzt. Da diese Lösung jedoch nicht kontinuierlich weiterentwickelt wird, ist sie normalerweise zwei Tage nach ihrer Einführung schon veraltet. Aber sie hält wenigstens bis zur nächsten Eskalation.

Zur Startseite