Nie ist einer da, wenn man ihn braucht

"Hallo! Ist da jemand?"

19.02.2009

Zeit für neue Projekte

Last but not least entsteht eine Situation im Unternehmen, mit dem die Geschäftsführung überhaupt nicht gerechnet hat. Da die Prozesse nun besser organisiert sind, entsteht freie Zeit. Dieses frei gewordene Potenzial kann in dringend benötigten neuen Vertriebs-, Forschungs- oder Organisationsprojekten eingesetzt werden. Dabei werden die Mitarbeiter vielleicht zum ersten Mal begeistert mitmachen, denn es geht mal nicht um die Wegrationalisierung von Arbeitsplätzen, sondern um die langfristige Sicherung des Unternehmens und damit auch der Arbeitsplätze der Mitarbeiter. Projektüberlegungen sollte man aber frühzeitig in den Prozess der Organisationsoptimierung einbeziehen, damit alle Beteiligten das Gesamtziel des Unternehmens verinnerlicht haben. (OE)

Der Autor Helmut König ist Inhaber der Agentur Königskonzept in Münzenberg.

Kontakt:

Tel. 0172 9201709, E-Mail: koenig@koenigskonzept.de, Internet: www.koenigskonzept.de

Zur Startseite