Handel: gute Noten für Weiterbildung

19.10.2000

Anhaltend rege Weiterbildungsaktivitäten bescheinigt das Kölner Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) dem Einzelhandel. Demnach haben 1998 rund 85 von 100 Beschäftigten von Einzelhandelsbetrieben an einem Weiterbildungsseminar teilgenommen. Für Wilfried Malcher, Bildungsexperte vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE), ist dies allemal ein Grund, sich auf die Schultern zu klopfen: "Damit weist der Einzelhandel den höchsten Wert aller Wirtschaftsbranchen auf." Denn durchschnittlich sollen die Unternehmen ihren Mitarbeitern nur 13 Stunden Weiterbildung genehmigen. Insgesamt haben die Einzelhandelsunternehmen Malcher zufolge knapp 1.950 Mark pro Mitarbeiter für Weiterbildung ausgegeben. Denkt man an den täglichen Morgenappell bei einigen amerikanisch geführten Unternehmen, wie etwa Wal-Mart, drängt sich allerdings die Frage auf, ob und wie weit die Weiterbildungsaktivitäten im Handel den einzelnen Mitarbeiter wirklich weiterbringen geschweige denn zur Kundenzufriedenheit beitragen. Insgesamt sind 1998 laut IW 77 Milliarden Mark für Weiterbildung ausgegeben worden, wovon gewerbliche Unternehmen mit 34 Milliarden Mark den Löwenanteil stellten. Davon wiederum sind jedoch nur 4,5 Milliarden Mark in die neuen Bundesländer geflossen - ein eindeutiges Indiz dafür, dass dort noch Nachholbedarf besteht. (kh)

www.iw-koeln.de

www.hde.de

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