Nach der Insolvenz von usedSoft

Handel mit Gebrauchtsoftware am Scheideweg

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Was der Insolvenzverwalter sagt

Der vorläufige Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach von der Münchner Kanzlei Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen (MHBK) beabsichtigt, das Unternehmen usedSoft fortzuführen und zu sanieren.

Bierbach hat sich nach Insolvenzanmeldung umgehend einen Überblick über die aktuelle Lage bei usedSoft verschafft und erste Gespräche mit den Beteiligten geführt. „Das Unternehmen hat frühzeitig Insolvenzantrag gestellt und damit wichtige Weichen für eine nachhaltige Sanierung gestellt", betonte der vorläufige Insolvenzverwalter am Donnerstag in München. „Einer Fortführung des Geschäftsbetriebs steht damit nichts im Wege." Die Löhne und Gehälter der Arbeitnehmer sind für drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert.

Bierbach wird sich in den nächsten Tagen ein genaues Bild von der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens machen und die Sanierungsoptionen prüfen. Der von der Geschäftsleitung favorisierten Eigenverwaltung mit Insolvenzplan steht er offen gegenüber. (rw)

Zur Startseite