Handel nähert sich Internet mit großer Skepsis

15.06.2000

Nur rund 15 Prozent der ungefähr 350.000 bundesdeutschen Einzelhandelsunternehmen sind bislang mit einer eigenen Seite im Web vertreten, stellt Unternehmensberater BBE in seiner Studie "Handel-Online" fest. Die meisten Handelsunternehmen erlebten das Internet eher als Bedrohung denn als Chance. Zu dieser Einschätzung passt, dass zwar nur ein Viertel glaubt, das Internet verändere "grundlegend" die Beziehungen zwischen Handel und Hersteller, aber rund 30 Prozent der Händler den Internet-Vertrieb als ernst zu nehmende Konkurrenz einschätzen. Als Grund ermittelten die Kölner, der Handel kenne das Internet zu wenig. So nutzen die wenigsten der im Web vertretenen Firmen ihre Internet-Seiten für Kunden-Support und "One-to-one"-Marketing. Außerdem seien viele Händler davon überzeugt, mit ihrem Web-Auftritt in der Weite des Internet nicht beachtet zu werden. Dass der Handel aber dennoch das Internet nutzen kann, zeigt eine weitere Statistik der Studie. Ihr zufolge erwirtschaften zirka zwölf Prozent der befragten Händler mehr als zehn Prozent des Umsatzes online. BBE kommt zum Schluss, dass kleinere und mittlere Unternehmen mittelfristig auf Kooperationen im Web setzen, also gemeinsame Handelsportale bilden sollten. (wl)

www.bbeberatung.com

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