Handelspartner über Siemens

09.09.1999

Sven Brauer, Vertriebsleiter der Dr. Rattey Computersysteme GmbH, Cottbus:Die Siemens-Notebooks erfüllen den technologischen wie qualitativen Standard. Nur bei der Softwareanpassung haben sie treiberseitig ihre Eigenheiten. Sonst laufen sie sehr gut. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sind sie jedoch einfach zu teuer. Die Dokumentation ist okay und entspricht den Standards. Gott sei Dank ist ja alles in deutsch. Was die Lieferbarkeit angeht, ist Siemens heute schon ein großer unflexibler Haufen. Es steht zu befürchten, daß sich das durch die Fusion mit Fujitsu noch verstärken könnte.

Michael Liedmann, Einkäufer von Comline, Dortmund:

Die Qualität der Simens-Notebooks ist als gut bis sehr gut zu bewerten. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung. Das Design oder besser gesagt die Farbe einiger Modelle, insbesondere der 300er- und 500er-Reihen, ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Aber die neueren Geräte gefallen mir wieder optisch ganz gut. An Siemens als Hersteller gibt es für uns nichts zu bemängeln. Das schließt auch die Punkte Lieferbarkeit und Gewährung interessanter Rabatte ein.

Heinz Liese, Inhaber von LW Computersysteme, Düsseldorf:

Die Geräte sind gut und zuverlässig. Von der Qualität her würde ich sogar sagen, daß Siemens unter den Herstellern der zweite Platz gebührt. Die Lieferzeiten lassen jedoch sehr zu wünschen übrig. Bei den Geräten muß man mitunter vier bis sechs Wochen warten, bei Zubehör geht es etwas schneller. Aber da nehmen sich die Markenhersteller heute nicht viel. Ansonsten gibt es aus unserer Sicht an Siemens als Hersteller nichts einzuwenden.

Zur Startseite