Handelspartner von der Qualität der IBM-Notebooks überzeugt

07.01.1999

MÜNCHEN: Die Notebooks von Big Blue gehören eindeutig zu den Favoriten vieler Fachhändler. Exklusiv für ComputerPartner hat das Kasseler Marktforschungsinstitut Techconsult die IT-Händler zu Partner und Produktqualität des Herstellers befragt.IBM konnte mit seinen Notebooks die hohen Anforderungen der Fachhändler in vielen Punkten nicht nur annährend erfüllen, sondern zum Teil sogar übertreffen. Einzig bei der Lieferbarkeit und beim Preis-Leistungs-Verhältnis klafft eine Riesenlücke zwischen Erwartung und Wirklichkeit.

Die höchsten Anforderungen stellen die Befragten bei Notebooks an das Kriterium hohe Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit. Darin schnitten die IBM-Notebooks denn auch noch relativ gut ab. Und das trotz der Tatsache, daß manch einer von Big Blue mehr erwartet hätte. "Im Einstiegssegment sind die IBM-Notebooks zu störungsanfällig", beklagte ein Fachhandelspartner. Keine Höchstpunkte gab es auch in puncto Installationsfreundlichkeit, Aufrüstbarkeit und vor allem Kompatibilität. Gut weg kamen dagegen die hohe Qualität der Einzelkomponenten und die Leistungsfähigkeit der Systeme.

Schwer ins Wanken brachte die Wertung der Produkte jedoch das "überzogene" Preis-Leistungs-Verhältnis. "Big Blue läßt sich seinen guten Namen zu teuer bezahlen", lautet der Kommentar eines Händlers. "Zu teuer für die Leistung des Prozessors", pflichtet ihm ein Kollege bei. Für die Notebooks der Thinkpad-Familie sprechen jedoch laut Händlermeinung die ergonomische Bedienbarkeit, das Produktdesign und die gute Recyclingfähigkeit. Während das erste Kriterium zu über 99 Prozent erfüllt wird, übertreffen die Thinkpads in den beiden anderen Punkten sogar bei weitem die Erwartungen der Fachhändler. Insgesamt sind die Fachhändler also mit der Qualität der IBM Thinkpads sehr zufrieden.

In Sachen Zusammenarbeit mit dem Fachhandel könnte IBM weiter vorne liegen, wenn da nicht die bekannten Schwierigkeiten mit der Flexibilität der Lieferungen wären. Vielfach kritisiert wurde auch die Erreichbarkeit der Hotline und der verbesserungswürdige Support. Positiv zu Buche schlagen hingegen die Rücknahme von Altgeräten und das Einräumen von interessanten Rabatten in Form von Boni oder Skonti. Zu fast 100 Prozent erfüllt werden auch die Erwartungen hinsichtlich des Angebots von Komplettlösungen bestehend aus Hard- und Software.

Fazit: Wenn Big Blue bei der Händlerbefragung auch hier und da Federn lassen mußte, überwogen doch die positiven Stimmen: "Das Image, die gute Qualität und das hochwertige Design lassen viele Kunden vergessen, daß sie für ein IBM-Thinkpad etwas tiefer in die Tasche greifen müssen", so einer der Befragten, womit er die gängige Meinung traf. (kh)

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