Handelspartner zeigen sich mit den Notebooks sehr zufrieden

06.10.1999

MÜNCHEN: Überdurchschnittlich gut schneidet Toshiba derzeit bei seinen Handelspartnern ab. Exclusiv für ComputerPartner befragte das Marktforschungsinstitut Techconsult die IT-Händler zu Partner- und Produktqualitäten des Herstellers.Toshiba wurde bei der Befragung nichts geschenkt: Die Handelspartner stellen hohe Anforderungen. Dies gilt sowohl für die Zusammenarbeit mit dem Hersteller als auch für die Qualität seiner Notebooks.

Bei den Produkten ist den Händlern die hohe Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit am wichtigsten, dieses Kriterium wird ihrer Meinung nach von Toshiba-Notebooks auch relativ gut erfüllt. Auch mit der Installationsfreundlichkeit und der hohen Qualität der Einzelkomponenten sind die Befragten zufrieden. Ebenso mit der hohen Leistungsfähigkeit der Systeme: Hier werden die Anforderungen der Händler fast hundertprozentig erfüllt. Nahe an den Anfor- derungen liegen Toshiba-Produkte auch in puncto Design und Energieverbrauch.

Als großer Schwachpunkt erweist sich allerdings das Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier muß nach Ansicht der Handelspartner noch einiges getan werden. Häufiger Kommentar:

"Die Notebooks sind im Vergleich zur Konkurrenz zu teuer". Auch wenn einer der Befragten die Kritik gleich relativiert: "Toshiba ist halt der Mercedes unter den Notebooks." Und dafür würde der Kunde gern auch einen entsprechenden Preis bezahlen. Beim Kriterium "Gute Recyclingfähigkeit" fallen die Geräte ebenfalls etwas aus dem Rahmen - allerdings deutlich nach oben. Dieser Punkt ist für die Händler aber nicht entscheidend.

Die Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Händler ist nach Aussage der Befragten ebenfalls zufriedenstellend. Pluspunkte verteilten sie vor allem bei den Kriterien "Technologieführerschaft" und "Kein Direktvertrieb des Herstellers". Doch es hagelte auch herbe Kritik: Bei der strikten Einhaltung der vereinbarten Liefertermine und der kurzfristigen Lieferfähigkeit driften Anspruch und Erfüllungsgrad noch sehr weit auseinander. Doch gerade diese Kriterien sind den Partnern besonders wichtig. Bemängelt wird auch die unzureichende Betreuung durch qualifizierte Mitarbeiter beim Einsatz neuer Produkte. "Besserer Kontakt wäre wirklich wünschenswert", meint einer der Befragten, "Toshiba ist als Hersteller etwas arrogant geworden." Mit günstigen Finanzierungsangeboten scheint Toshiba seine Händler ebenfalls nicht gerade zu überschütten. Dennoch ist man mit dem Kurs des Herstellers grundsätzlich einverstanden, das Gesamtbild ist rund, meint einer der Befragten: "Man bleibt Toshiba eben treu - trotz einiger Defizite." (mf)

Zur Startseite