Handheld mit Digicam und Palm OS 5.0

28.11.2002
Sony stattet den Nachfolger des "Clié PEG-NR70V" mit einem schnelleren Prozessor und neuem Betriebssystem aus.

Der neue Clié-Handheld aus dem Hause Sony trägt den Namen "PEG-NX70V" und richtet sich vor allem an Profianwender. Neben einem Gewicht von 220 Gramm besitzt das Gerät folgende Abmessungen: 72,3 x 136,6 x 23,5 Millimeter (B x H x T).

Der Clié ist mit einem 200 MHz ARM-Prozessor ausgerüstet und arbeitet unter dem Betriebssystem Palm OS 5.0. Die integrierte Digitalkamera zeichnet im Gegensatz zum Vorgängermodell nun auch Mpeg-Videos auf. Darüber hinaus lässt sich der Handheld auch als Diktiergerät nutzen. Auf dem 128-MB-Memory-Stick sollen sich so bis zu 520 Minuten Sprache aufnehmen lassen (im Long-Play-Modus). Aber auch als Audioplayer, beispielsweise für MP3-Daten, kann der Handheld eingesetzt werden. Um die Batterie zu schonen, lässt sich beim Musikhören das LC-Display aus-schalten. Das um 260 Grad drehbare Display des Clié besitzt eine Auflösung von 320 x 480 Pixeln und stellt 65.536 Farben dar. Ein integrierter Lithium-Ionen-Akku soll das Produkt rund zehn Tage in Betrieb halten. Zum Lieferumfang gehört neben einem USB-Cradle auch ein Stereo-Kopfhörer. Mit dem optionalen Lautsprecher-Cradle wird der NX70V zur Mini-Anlage, deren Lautstärke sich über den Jog-Dial regulieren lässt.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sony

Produkt: Handheld Clié PEG-NX70V

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: Geschäftsleute, professionelle Anwender

Verfügbarkeit: ab Januar 2003

Preis: etwa 650 Euro

Verkaufsargumente: Neben den üblichen Funktionen eines Taschencomputers besitzt der Clié eine integrierte Digitalkamera und lässt sich als Audioplayer einsetzen.

ComputerPartner-Meinung: Der Handheld besitzt viele Funktionen und einen schnellen Prozessor. Ob dies einem potenziellen Kunden jedoch 650 Euro wert ist, bleibt abzuwarten, zumal Highend-PDAs derzeit nicht unbedingt wie warme Semmeln weggehen. (kat)

Infos: www.sony.de

Zur Startseite