Handtaschen-Fernsehen

14.06.2006

Mal wieder keinen Platz im Biergarten bekommen und so stehenderweise nur die Hälfte des Fußballfelds auf der Großleinwand gesehen? Frustrierte Sportfreunde sollten sich eventuell beim nächsten WM-Spiel ganz allein in einen Liegestuhl legen und mit dem "Cineman DVB-T" von Plawa die Tore genießen.

Der Cineman ist ein portables Fernsehgerät mit einem integrierten DVB-T-Tuner. Er misst 19 mal 14 Zentimeter und ist 780 Gramm schwer. Das sieben Zoll große TFT-Display besitzt eine Auflösung von 1.440 x 234 Bildpunkten. Die digital empfangenen Bilddaten gibt der Bildschirm im 4:3- oder 16:9-Bildformat wieder. Für Komfort sorgen die Unterstützung von Teletext und EPG (Electronic Programm Guide).

Der Cineman empfängt die DVB-T-Signale über eine am Gerät angebaute DASC (Digital Active Signal Collector)-Antenne. Es lassen sich aber auch über einen AV-Eingang andere Geräte anschließen und deren Videosignale mit dem Cineman wiedergeben.

Ebenso gibt’s einen AV-Ausgang, um ein externes Display anzuschließen. Hinzu kommen noch eine Kopfhörerbuchse und ein IEC-F-Port für den Anschluss einer externen DVB-T-Antenne. Das Gehäuse des mobilen TV-Geräts besteht aus gummiertem Kunststoff.

Im Lieferumfang des Cineman DVB-T befinden sich neben einem Netzteil ein AV-Input/Output-Kabel und eine IR-Fernbedienung. Den Cineman kann man auch mit sechs AA-NiMH-Akkus betreiben. Diese müssen allerdings zusätzlich gekauft werden. Das Gerät ist ab sofort für 249 Euro (UVP) im Handel erhältlich. Boris Böhles

Zur Startseite