Handwerkspaket im ASP-Vertrieb

02.05.2002

Das Handwerkspaket "HWP-Win" schrieb bislang keine Erfolgsgeschichte. Das soll sich mit der seit Februar verfügbaren Version 3.2 ändern. Doch nicht nur die Software selbst, sondern auch der Vertriebskanal dafür erweitert sich. Zusätzlich zu den 200 Sage-KHK-Fachhändlern für das HWP-Win bietet der Hersteller von ERP-Software kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sein Handwerkspaket jetzt zusammen mit dem Application Service Provider Syncronet an. Der Mühldorfer Provider will sein ASP-Angebot allerdings nicht direkt, sondern über den Sage-KHK-Fachhandelskanal vermarkten und auch betreuen lassen. "Wir gehen nicht an den Endkunden", versichert Konrad Weber, Geschäftsführer bei Syncronet. Bei Sage KHK-Fachhändler Oliver Richter, Geschäftsführer bei Alphasoft, findet das Angebot wenig Interesse: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Handwerksbetriebe das ASP-Angebot nutzen."

Fachhändler, die die Software über Syncronet anbieten möchten, müssen sich kostenpflichtig bei dem Provider lizenzieren lassen. Was das HWP-Win im ASP-Betrieb kos-tet, steht noch nicht fest. "Es wird aber eine monatliche Pauschale sein", gibt Weber bislang bekannt. Diese werde aber nicht bei jedem Anwender gleich hoch sein, sondern sich aus verschieden Faktoren zusammensetzen. Die Höhe der Marge für Fachhändler möchte Weber ebenfalls erst in den nächsten Wochen bekannt geben. (hei)

www.sagekhk.de

Zur Startseite