Handy-Leichtgewichte fürs Bildermachen

09.10.2003

Dem aktuellen Trend, in neue Handys eine Digitalkamera zu integrieren, folgt auch Samsung. Seine beiden neuen Mobiltelefone erlauben Aufnahmen in je vier Auflösungen und Qualitätsstufen.

Zu der Gruppe der so genannten "Folder-Type-Phones", also der aufklappbaren Mobiltelefone, gehört das Modell "SGH-E700". Das Objektiv der eingebauten Kamera befindet sich über dem Frontdisplay auf der Außenseite. Samsung hebt hervor, dass sich sowohl mit geschlossenem als auch mit aufgeklapptem Handy Fotos knipsen lassen. Im zugeklappten Zustand dient das Frontdisplay (OLED-Technologie, 96 x 64 Pixel Auflösung, 256 darstellbare Farben) als Sucher. Ist die Klappe des Handys dagegen geöffnet, wird das Innendisplay, das auf TFT-Technologie beruht, eine Auflösung von 128 x 160 Pixel bietet und 65.536 Farben darstellen kann, zum Sucher.

Bei jeder Aufnahme hat der Anwender die Wahl zwischen vier Bildauflösungen und vier Qualitätsstufen. Die höchstmögliche Auflösung liegt bei 640 x 480 Pixel (VGA), die geringste bei 128 x 160 Pixel. Die Fotoqualität reicht von der höchsten Stufe "superfein" bis zur niedrigsten Stufe "Sparmodus".

Mit dem 86 Gramm schweren Apparat kann in GSM-Netzen mit einer Frequenz von 900 und 1.800 MHz - also in Europa und in Asien - telefoniert werden. Das Handy unterstützt die paketvermittelte Datenübertragung GPRS sowie das Senden und Empfangen von MMS-Nachrichten. Das SGH-E700 ist ab sofort zum Preis von 549 Euro erhältlich.

Samsungs zweite Produktneuheit bei den Mobiltelefonen heißt "SGH-X600". Bei ihm handelt es sich um ein so genanntes "BarType-Phone", also ein Handy ohne Klappe. Die Kamera findet sich hier am oberen Rand des Gehäuses und ist im Normalfall ins Gehäuse versenkt. Nur bei Bedarf gelangt sie an die Oberfläche und kann vom Anwender gedreht und entsprechend positioniert werden. Ansonsten entspricht das 80 Gramm schwere Handy - technisch gesehen - größtenteils dem SGH-E700. Als wichtigste Zusatzfunktion gilt ein integrierter Blitz für Aufnahmen bei dunklen Lichtverhältnisse. Er wird über die Zifferntaste "0" aktiviert. Das SGH-X600 soll Ende Oktober auf den Markt kommen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Samsung

Produkte: Handys SGH-E700/SGH-X600

Produktgruppe: TK-Endgeräte

Zielgruppe: Personen, die ein Handy mit vielen Extras benötigen

Verfügbarkeit: ab sofort/ab Ende Oktober

Preise: 549 Euro/steht noch nicht fest

Verkaufsargumente: Mit dem SGH-E700 lässt sich im geöffneten und im geschlossenen Zustand fotografieren. Mit dem SGH-X600 können Bilder mit Blitzfunktion geschossen werden.

ComputerPartner-Meinung: Die beiden Geräte zeigen, dass Handys nicht mehr aufgrund von irgendwelchen Telefonfunktionen interessant sind. Mobiltelefone müssen heutzutage mit umfangreicher Ausstattung und vielen Extras überzeugen. (tö)

Infos: www.samsung.de

Zur Startseite