Studie

Handy löst Konsole als meistgenutztes Spiele-Medium ab

25.02.2011
Das Handy löst die Konsole als Spiele-Medium für die Massen ab, erklärt der App-Marktforscher Flurry Analytics in seiner neuesten Studie. Das liegt zum einen an der extrem großen Popularität und Verbreitung von Smartphones in den vergangenen Jahren. Ein zweiter Grund sind der Aufstieg der Sozialen Spiele, die eine weit größere Zielgruppe ansprechen, so Flurry weiter.

Das Handy löst die Konsole als Spiele-Medium für die Massen ab, erklärt der App-Marktforscher Flurry Analytics in seiner neuesten Studie. Das liegt zum einen an der extrem großen Popularität und Verbreitung von Smartphones in den vergangenen Jahren. Ein zweiter Grund sind der Aufstieg der Sozialen Spiele, die eine weit größere Zielgruppe ansprechen, so Flurry weiter.
Nach den Zahlen des Unternehmens haben bisher rund 250 Millionen Besitzer eines Gerätes mit iOS oder Android ein Spiel ausprobiert und jeden Tag kommen 750.000 neue Personen dazu. Die Marktführer Nintendo, Microsoft und Sony haben dagegen nur eine Nutzerbasis von etwa 180 Millionen Wii, Xbox und Playstations, so Flurry Analytics. Auch tragbare Spielekonsolen wie die Nintendo DS oder die Sony PSP kommen mit insgesamt 200 Millionen verkaufter Exemplare nicht an die Zahl der Handys heran.

Besonders soziale Spiele wie Tap Zoo, Tap Town oder Mafia Wars erreichen neue Zielgruppen. Eine Befragung von 60.000 Besitzern eines iPhone oder Android-Smartphones durch Flurry ergab, dass fast 80 Prozent der Handybesitzer zwischen 18 und 49 Jahren hin und wieder soziale Spiele spielt. Nur 50 Prozent sind traditionelle Hardcore-Gamer. Über die Hälfte der Handybesitzer mit Hang zu sozialen Spielen sind darüber hinaus Frauen. Bei traditionellen Spielen überwiegt mit 60 Prozent der Männeranteil deutlich.

Die von Flurry Analytics erstellten Statistiken sind allerdings sehr auf Nordamerika fokussiert, da das Unternehmen vorwiegen dort tätig ist. Das schlägt sich auch in der weltweiten Verteilung nieder. Nach den Zahlen der Marktforscher spielen in den USA hochgerechnet 64 Prozent der Bevölkerung soziale Spiele. In Europa sind es 30 Prozent und in Asien nur 4 Prozent. powered by AreaMobile (bw)

Zur Startseite