Handy-Markt legt um 21 Prozent zu

26.08.2005
Laut aktuellen Zahlen von Gartner sind im zweiten Quartal diesen Jahres weltweit 21,6 Prozent mehr Mobiltelefone verkauft worden als im gleichen Zeitraum letzten Jahres.

Insgesamt gingen im zweiten Quartal 2005 laut Gartner weltweit über 190 Millionen Geräte über die Ladentische. Damit erreichte der Markt das zweitbeste Ergebnis nach Q4 in 2004.

Sowohl Branchenprimus Nokia als auch die beiden Verfolger Motorola und Samsung konnten ihre Marktanteile weiter vergrößern. Siemens dagegen verzeichnete sinkende Verkäufe. Hier wird Benq in der Zukunft noch einiges zu tun haben.

Bis auf Japan verbuchten alle anderen Märkte Rekordverkäufe. Selbst gesättigte Märkte wie in Westeuropa und den USA legten kräftig zu, wobei vor allem Ersatzkäufe für ältere Model-le für Auftrieb sorgten. (go)

Zur Startseite