Handy-Neuling: Hyundai will mit Billig-Telefonen in den Europamarkt

18.02.2009
Hyundai erfüllt auf dem Mobile World Congress genau die Erwartungen. Der koreanische Hersteller präsentiert in Barcelona drei Handys, die vor allem billig sind. Mit solchen Modellen will er den Europamarkt von unten aufrollen und drei bis fünf Prozent Marktanteil erobern.

Auch Hyundai hat drei neue Handys auf dem Mobile World Congress 2009 in Barcelona vorgestellt. Genau wie bei den Autos konzentriert sich der koreanische Hersteller auf das Billigsegment. Das Einsteigergerät MB-105 Chico preist er gleich als "Zweit- oder Dritt-Handy" an.

Es ist ungefähr so groß wie eine Kreditkarte und bietet nur die notwendigsten Funktionen. "Mit einem sensationellen Preis um die 20 Euro ist dieses Low-Cost-Handy beispielsweise für den Geschenkartikel- und Promotion-Markt sehr interessant", sagt Christian Kirchner, Geschäftsführer von Hyundai Mobile Europe. Das MB-105 wird ab März 2009 erhältlich sein. Es kann bis zu 500 Telefonnummern und 50 SMS speichern.

Doch mehr als Telefonate oder Kurznachrichten sind mit dem Chico kaum möglich. Die deutsche Firma Neoi brachte dagegen vor zwei Monaten ein ähnliches Handy auf den Markt, das sogar eine Volltastatur, eine Kamera, eine UKW-Radio und einen Browser hat. Trotzdem ist das Neoi 906e so klein wie eine EC-Karte. Unternehmen können es als Werbegeschenk mit ihrem eigenen Logo bestellen.

Hyundai zeigt in Barcelona aber noch mehr Möglichkeiten der Handynutzung. Das MB-D650 ist kein Zweithandy, sondern zwei Handys in einem. Es hat doppelte Steckplätze für SIM-Karten. Der Nutzer ist immer unter beiden Nummern erreichbar und kann auch zwischen ihnen makeln.

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