Handy-TV in den Startlöchern

19.08.2004

"Digital Video Broadcast for Handhelds", kurz DVB-H, heißt einer der Hoffnungsträger der Mobilfunkbetreiber, die Milliarden und Abermilliarden in UMTS-Netze investiert haben. Die Investmentfirma Motorola Ventures rechnet schon für 2007 mit weltweit über 300 Millionen Fernseh-Handys, dabei gibt es bisher nur Produktstudien. Die Broadcast Mobile Convergence Group (BMCO), ein Joint Venture von Vodafone, Nokia, Philips und Universal, hat in Berlin vom Funkturm am Alexanderplatz aus aber bereits den ersten DVB-H-Pilotversuch gestartet. Empfangen können die Programme, darunter N24, Eurosport und Vivaplus, jedoch bisher nur die rund 20 Mitarbeiter, die über den Prototypen von Nokias Fernseh-Handy 7700 verfügen. Wann und ob DVB-H bundesweit eingeführt wird, ist laut einem Bericht in der "Financial Times Deutschland" noch unklar. Experten gehen aber davon aus, dass Fernseh-Handys schon zur Fußball-WM 2006 der Renner sein könnten.

Klaus Hauptfleisch

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