Handy-TV: Mäusekino für unterwegs

06.10.2006
Gute Nachrichten für Fernsehsüchtige: Das zwangsweise Stubenhocken hat ein Ende. Dank "Mobile TV" darf der Glotzen-Junkie seine Lieb-lingssendungen per Handy empfangen, sich ne-benher die Sonne auf den Bauch scheinen lassen - und dabei kräftig neuen Umsatz

Von Dr. Thomas Hafen

Gute Nachrichten für Fernsehsüchtige: Das zwangsweise Stubenhocken hat ein Ende. Dank "Mobile TV" darf der Glotzen-Junkie seine Lieblingssendungen per Handy empfangen, sich nebenher die Sonne auf den Bauch scheinen lassen - und dabei kräftig neuen Umsatz in die Kassen von Geräteherstellern, Netzbetreibern und Programmanbietern spülen.

Soweit die Theorie, die bei den Beteiligten für die bekannten Dollar-Zeichen in den Augen sorgt. "2006 wird ein aufregendes Jahr für Mobile TV", versprach beispielsweise Bill Gadja, Marketing-Chef des Veranstalters GSM Association im Vorfeld des 3GSM World Congress, der im Februar in Barcelona stattfand. Die Zahl der Handy-TV-Nutzer werde bereits 2007 rund 10 Millionen betragen, so eine Prognose des Mobile-TV-Spezialisten SIDSA. 450 Millionen sollen 2010 allein in Deutschland mit Handy-Fernsehen umgesetzt werden, verspricht das Beratungsunternehmen Goldmedia. Die Nutzer seien bereit, zusätzlich zwischen 5 und 12,50 Euro auszugeben, um ihre Lieblings-Soap auch unterwegs empfangen zu können. Laut Informa nutzen in fünf Jahren bereits 210 Millionen Menschen Handy-TV; zehn Prozent der 2011 verkauften mobilen Endgeräte sind demnach mit einem Fernsehempfänger ausgestattet.

Nicht alle Experten sind allerdings so optimistisch. Laut TNS Infratest waren nur 15 Prozent der Befragten an Handy-TV interessiert - und bereit, dafür Geld auszugeben. Auch Gartner ist skeptisch, was den Erfolg des Mobilfernsehens angeht. Nur echte Live-Inhalte hätten eine Chance, so die Analysten. Für IDC ist die Nachfragesituation in Westeuropa unklar: "Aktuelle und zukünftige mobile Dienste werden kein Ersatz für existierende TV-Angebote sein", sagt Paolo Pescatore, Research Manager Consumer European Wireless and Mobile Communications.

Zur Startseite