Handy-TV wird sich durchsetzen - und die Angst vor neuen Handy-Viren steigt

17.05.2006
Handy-TV wird sich in den nächsten zwei Jahren durchsetzen, gleichzeitig werden aber auch Handy-Viren zu einem ernsthaften Problem.

Handy-TV wird sich in den nächsten zwei

Jahren durchsetzen, gleichzeitig werden aber auch Handy-Viren zu einem ernsthaften Problem.

Das sind die beiden markantesten Erkenntnisse des aktuellen Frühjahrreports "Mobilkommunikation" der High-Tech-Beratungsgesellschaft Eurospace, der auf einer Umfrage unter 100 Fach- und Führungskräften aus der Informationstechnologie basiert. Insgesamt 79 Prozent der IT-Manager sehen in einem Zeitraum von einem bis zehn Jahren

den allgemeinen Durchbruch des Handy-TVs.

Mehr als ein Drittel der IT-Manager (37 Prozent) sind der Überzeugung, dass dieser Prozess schon in den nächsten zwei Jahren vollzogen sein wird.

Immerhin 26 Prozent halten dies vor allem wegen der Fußball-Weltmeisterschaft schon in diesem Jahr für möglich, während 16 Prozent das Handy-TV erst in den nächsten fünf bis zehn Jahren umgesetzt sehen. Dass sich Handy-TV überhaupt nicht etablieren wird, glauben laut Umfrage hingegen nur 10 Prozent.

Insgesamt 87 Prozent befürchten aber auch, dass in gleichem Maße wie sich Handy-TV etabliert Handy-Viren zu einem ernsthaften Problem werden könnten.

Die Mehrzahl der befragten IT-Manager (60 Prozent) sehen den Virenstart zeitgleich zum Einführungsprozess in Jahr 2008 auf den Markt zukommen. 17 Prozent halten die Virengefahr schon in diesem Jahr für existent, für 10 Prozent stellt sich dieses Problem erst in fünf bis zehn Jahren und 13 Prozent sehen Viren als unproblematisch an. (go)

Zur Startseite