Sequentielles Wachstum

Handy-Weltmarkt leicht im Aufwind

04.11.2009
Aufs Jahr gesehen mit sechs Prozent immer noch im Minus, ist der weltweite Handy-Markt vom zweiten zum dritten Quartal 2009 laut IDC um 5,6 Prozent gewachsen.

Aufs Jahr gesehen mit sechs Prozent immer noch im Minus, ist der weltweite Handy-Markt vom zweiten zum dritten Quartal 2009 laut IDC mit 287,1 Stück um 5,6 Prozent gewachsen. Während Nokia sich trotz leichter Einbrüche im Jahresvergleich sich immer noch an der Spitze halten konnte, haben die koreanischen Riesen Samsung und LG auf den Plätzen zwei und drei sehr stark zugelegt, Sony Ericsson und Motorola hingegen hohe Einbußen hinnehmen müssen.

"Seit Ausbruch der Wirtschaftskrise zeigt der Handymarkt erstmals wieder Zeichen einer Besserung", sagt IDC-Senioranalyst Ramon Llama. Ihm zufolge im Wesentlichen dazu beigetragen haben Channel-Promotions zum Abverkauf älterer Modelle zu attraktiven Preisen.

Im vierten Quartal wird sich das Abwerfen der Altlasten für die Anbieter in höheren Profiten durch Launch ihrer Flaggschiffe niederschlagen, um die anhaltende Nachfrage bedienen zu können, so der Marktforscher.

Wirtschaftskrise wirft weiter ihre Schatten

Llamas Kollege Will Stofega merkt an: "Obwohl einige Regionen noch mit den Problemen im Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise ringen, hat das dritte Quartal geholfen, den Channel zu bereinigen und die nötigen Zeichen für eine zusätzliche Verbesserung der Lage im vierten Quartal zu setzen." Weiter fügt er hinzu, dass die Anbieter trotz der Aussicht auf eine langsamere wirtschaftliche Erholung gut beraten sind, sowohl ihre Ausgaben für Forschung und Entwicklung zu erhöhen als auch ihr Produktportfolio breit anzulegen, um sich im Fall der Markterholung die beste Wettbewerbssitution zu sichern.

Zur Startseite