Samsungs große Ziele

Handy-Weltmarktführer bis 2014

31.12.2010
Samsung will Nokia als Weltmarktführer bei Handys ablösen. Dieses Ziel hat sich die derzeitige Nummer Zwei bis 2014 gesteckt, berichtet die Korea Times und beruft sich auf ein Telefon-Interview mit einem Samsung-Manager. Um dieses Ziel zu erreichen, will man sich verstärkt dem chinesischen und vietnamesischen Markt zuwenden. Den Weltmarkt will man aber nicht nur mit günstigen Featurephones für diese Massenmärkte anführen, sondern auch mit hochpreisigen Smartphones und Tablets.Samsung hat im Jahr 2010 fast 10 Millionen Galaxy S verkauft und kam mit Innovationen wie dem Super-AMOLED-Display und dem bärenstarken Hummingbird-Chipsatz, der in Tests hervorragend abgeschnitten hat. Das hat den koreanischen Hersteller offensichtlich bestärkt, sich neuen Zielen zu widmen. Andere große Hersteller wie LG, HTC oder Sony Ericsson dürften in den nächsten Jahren allerdings auch nicht untätig bleiben. Der Weltmarktführer Nokia setzt etwa große Hoffnung in sein kommendes neues Betriebssystem MeeGo, dass das angestaubte Symbian für Topsmartphones ersetzen soll.

Samsung will Nokia als Weltmarktführer bei Handys ablösen. Dieses Ziel hat sich die derzeitige Nummer Zwei bis 2014 gesteckt, berichtet die Korea Times und beruft sich auf ein Telefon-Interview mit einem Samsung-Manager. Um dieses Ziel zu erreichen, will man sich verstärkt dem chinesischen und vietnamesischen Markt zuwenden. Den Weltmarkt will man aber nicht nur mit günstigen Featurephones für diese Massenmärkte anführen, sondern auch mit hochpreisigen Smartphones und Tablets.Samsung hat im Jahr 2010 fast 10 Millionen Galaxy S verkauft und kam mit Innovationen wie dem Super-AMOLED-Display und dem bärenstarken Hummingbird-Chipsatz, der in Tests hervorragend abgeschnitten hat. Das hat den koreanischen Hersteller offensichtlich bestärkt, sich neuen Zielen zu widmen.
Andere große Hersteller wie LG, HTC oder Sony Ericsson dürften in den nächsten Jahren allerdings auch nicht untätig bleiben. Der Weltmarktführer Nokia setzt etwa große Hoffnung in sein kommendes neues Betriebssystem MeeGo, dass das angestaubte Symbian für Topsmartphones ersetzen soll.

Obwohl es ein knappes halbes Jahr alt ist, gehört das Galaxy S immer noch zu den leistungsstärksten Android-Smartphones. Highlights sind das 4 Zoll große Super-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 800x480 Pixel und der Hummingbird-Prozessor mit 1 Gigahertz Taktfrequenz. Als Betriebssystem installiert der Hersteller Android 2.1, das von der Nutzeroberfläche Touchwiz verdeckt wird. Ein Update auf 2.2 Froyo wird aber bereits ausgeliefert. Der Nachfolger soll bereits im Februar auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt werden. powered by AreaMobile (bw)

Zur Startseite