Handy-Würmer und -Trojaner: Gefahr steigt

07.04.2005
Gleich zwei neue Handy-Schädlinge für das Nokia-Betriebssystem "Symbian Series 60" hat F-Secure entdeckt. Beide nutzen so genannte "SIS"-Installationsdateien zur Verbreitung. "Fontal.A", den F-Secure als "Trojaner" bezeichnet, installiert einen defekten Font und zerstört den Applikations-Manager.

Gleich zwei neue Handy-Schädlinge für das Nokia-Betriebssystem "Symbian Series 60" meldet F-Secure. Beide nutzen so genannte "SIS"-Installationsdateien zur Verbreitung. "Fontal.A", den F-Secure als "Trojaner" bezeichnet, installiert einen defekten Font und zerstört den Applikations-Manager. Wegen des defekten Applikations-Managers lässt sich der Schädling nicht deinstallieren. Eine Installation neuer Programme ist ebenfalls nicht mehr möglich. Bei einem Reboot bleibt das Telefon in der Startroutine hängen und ist nicht mehr benutzbar. Die einzige Lösung besteht darin, das Telefon auf den Werkszustand zurückzusetzen, wobei alle Daten verloren gehen.

Der Trojaner versteckt sich in der Datei "Kill Saddam By OID500.sis". Die Infektion kann allerdings nur erfolgen, wenn der Nutzer den Schädling manuell installiert.

Auch der Wurm "Mabir.a" ist vergleichsweise harmlos. Er kann sich zwar selbst per Bluetooth oder MMS verbreiten, benötigt aber zur Installation ebenfalls die tätige Mithilfe des Handy-Besitzers.

Einmal aktiviert, sucht Mabir.A nach Bluetooth-fähigen Geräten und sendet an das erste Telefon, das er findet die Datei "caribe.sis". Der Wurm wartet außerdem auf eingehende SMS- und MMS-Botschaften und verschickt sich an deren Absender als eine Multimedia Message, welche die Datei "info.sis" enthält. (haf)

Mehr zu diesem Thema lesen Sie im Knowledge Center "Security".

Zur Startseite