Handys-Displays mit höherer Auflösung im Kommen

10.07.2007
Noch haben die meisten Handy-Displays eine QCIF+-Auflösung von 176 x 220 Bildpunkten. Doch in Japan werden schon 90 Prozent aller Mobiltelefon-Displays mit einer QVGA-Auflösung von 320 x 240 Pixel ausgeliefert.

Noch haben die meisten Handy-Displays eine QCIF+-Auflösung von 176 x 220 Bildpunkten. Doch in Japan werden schon 90 Prozent aller Mobiltelefon-Displays mit einer QVGA-Auflösung von 320 x 240 Pixel ausgeliefert.

Panel-Hersteller rechnen damit, dass QVGA in der zweiten Jahreshälfte 2007 Mainstream wird.

Manche Handy-Anbieter gehen sogar schon einen Schritt weiter. Das iPhone von Apple bietet eine HVGA-Auflösung von 320 x 480 Bildpunkten, das Prada-Handy von LG Electronics bringt es auf 400 x 240 Pixel.

Hitachi hat sogar ein 2,9 Zoll großes Handy-Display mit 800 x 480 Pixel entwickelt. (kh)

Zur Startseite