Handys sind unersetzlich, aber der Preis...

23.02.2001
Europas Chief-Investor-Officers zeigen sich knauserig: Zwar halten 82 Prozent der Unternehmen mobile Geräte und Anwendungen als sehr wichtig für das Geschäft, aber nur 24 Prozent sind auch bereit, für Mobilfunkgeräte der dritten Generation auch mehr zu zahlen. "Dies sind schlechte Nachrichten für die europäischen Mobilfunkanbieter, die hohe Summen für die entsprechenden Lizenzen bezahlt haben", erklärte Nick Jones, Research-Director der Mobile-Application-Group beim Meinungsforschungsinstitut Gartner, das im Rahmen der jüngsten Studie Unternehmen befragt hatte.Laut Gartner würden die Unternehmen zwar die Vorteile dieser mobilen Business-Systeme sehen, aber sie seien nicht davon überzeugt, dass diese Vorteile auch die zukünftigen Investitionen rechtfertigen würden. So stehen für 66 Prozent der Unternehmen erhöhte Kundenzufriedenheit genauso auf der Habenseite, wie für 60 Prozent Kosteneinsparungen oder für 57 Prozent zusätzliche Möglichkeiten zur Neukundenakquirierung durch solche mobile Lösungen. Dagegen gibt es für die europäischen Entsche drei wesentliche Gründe, die sie von Investitionen in diesem Produktsegment abhalten: 76 Prozent der Unternehmen haben Sicherheitsbedenken. 52 Prozent zeigen sich besorgt über die hohen Unterhaltskosten für mobile Geräte, die insbesondere die Total-Costs-of-Ownerrships von PDAs in die Höhe treiben. 39 Prozent kämpfen quasi mit einem Kreislaufzusammenbruch, wenn sie die monatliche Telefonrechnung bekommen. (mm)

Europas Chief-Investor-Officers zeigen sich knauserig: Zwar halten 82 Prozent der Unternehmen mobile Geräte und Anwendungen als sehr wichtig für das Geschäft, aber nur 24 Prozent sind auch bereit, für Mobilfunkgeräte der dritten Generation auch mehr zu zahlen. "Dies sind schlechte Nachrichten für die europäischen Mobilfunkanbieter, die hohe Summen für die entsprechenden Lizenzen bezahlt haben", erklärte Nick Jones, Research-Director der Mobile-Application-Group beim Meinungsforschungsinstitut Gartner, das im Rahmen der jüngsten Studie Unternehmen befragt hatte.Laut Gartner würden die Unternehmen zwar die Vorteile dieser mobilen Business-Systeme sehen, aber sie seien nicht davon überzeugt, dass diese Vorteile auch die zukünftigen Investitionen rechtfertigen würden. So stehen für 66 Prozent der Unternehmen erhöhte Kundenzufriedenheit genauso auf der Habenseite, wie für 60 Prozent Kosteneinsparungen oder für 57 Prozent zusätzliche Möglichkeiten zur Neukundenakquirierung durch solche mobile Lösungen. Dagegen gibt es für die europäischen Entsche drei wesentliche Gründe, die sie von Investitionen in diesem Produktsegment abhalten: 76 Prozent der Unternehmen haben Sicherheitsbedenken. 52 Prozent zeigen sich besorgt über die hohen Unterhaltskosten für mobile Geräte, die insbesondere die Total-Costs-of-Ownerrships von PDAs in die Höhe treiben. 39 Prozent kämpfen quasi mit einem Kreislaufzusammenbruch, wenn sie die monatliche Telefonrechnung bekommen. (mm)

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