Hannspree und Hanns.G

Hannstar schließt Produktionstochter

09.07.2008
Der taiwanesische LCD-Panel-Hersteller Hannstar hat angekündigt, die Produktionstochter für die eigenen Marken Hannspree und Hanns.G zu schließen. Das heißt aber nicht, dass die Marken eingestellt werden.

Der taiwanesische LCD-Panel-Hersteller Hannstar hat angekündigt, die Produktionstochter für die eigenen Marken Hannspree (TVs) und Hanns.G (Monitore) zu schließen.

Das Unternehmen begründet die geplante Liquidierung von Hannstar Technology mit dem zunehmend harten Wettbewerb, steigenden Materialkosten, weshalb es nicht rentabel sei, an der Produktionstochter festzuhalten.

Hannspree und Hanns.G besetzten mit ihren unkonventionellen Designs jeweils Nischenmärkte im TV- und Monitor-Markt.

Wie Hannstar-Sprecher Chou Chih-Hao von der chinesischsprachigen "Apple Daily" zitiert wird, ist die Produktionstochter tief in die roten Zahlen geraten. Die Produktion für die Marken Hannspree und Hanns.G soll nun zum Teil ausgelagert werden, was laut Chou kosteneffizienter ist als eigene Produktionsanlagen zu unterhalten. (kh)

Zur Startseite