Hanns-G-Mutter

HannStars Monitor-Panels ab 2010 laut Plan alle mit LED-Backlight

04.08.2009
Die Hanns-G- und HannSpree-Mutter HannStar will ab 2010 laut Unternehmenspräsident David Joe alle Monitor-Panels mit LED-Backlight ausstatten.

Die Hanns-G- und HannSpree-Mutter HannStar will ab 2010 laut Unternehmenspräsident David Joe alle Monitor-Panels mit LED-Backlight (LED-BLU) ausstatten.

Auf dem Monitor-Weltmarkt liegt der LED-BLU-Anteil derzeit noch bei unter 1 Prozent. Am meisten verbreitet ist die neue Hintergrundbeleuchtung bei Notebooks. Marktforscher DisplaySearch zufolge soll der Anteil von Notebooks mit LED-Backlight 2009 bereits auf über 50 Prozent steigen, bei Monitoren auf nur etwa 1 Prozent.

Taiwans Panel-Hersteller sind sehr aktiv bei der Entwicklung von Monitor-Panels mit LED-BLU. AU Optronics (AUO) als Nummer eins der Insel (nach Panel-Fläche) will 2010 rund 10 bis 15 Prozent aller Monitor-Panels mit LED-Backlight ausstatten.

Innolux Display zielt bei Monitor-Panels im kommenden Jahr auf einen Anteil von 50 Prozent. Der kleine Panel-Hersteller hat 2008 rund 30,5 Millionen Monitor-Panels ausgeliefert, 2009 sollen es über 36 Millionen Stück sein, 2010 mehr als 45 Millionen Geräte, so Innolux-Chairman Hsing C. Tuan.

Mehr zu LED-Backlight:

Marktbeobachtern zufolge sind Monitor-Panels mit LED-Backlight noch rund 20 Prozent teurer als solche mit herkömmlicher CCFL-Hintergrundbeleuchtung. Der Preisunterschied schreckt viele Kunden noch davon ab, Monitore mit LED-Backlight zu kaufen. Branchenvertreter sagen auch, dass die Stromersparnis im Vergleich zu Monitoren mit neuartiger 2CCFL-Technik noch vergleichsweise gering ist.

In Taiwan liegen die Preise für 22-Zöller mit High-End-CCFL-Lampen bei etwa 9.000 New Taiwan Dollar (NT Dollar). Gleich große Geräte mit LED-Backlight kosten 2.000 NT Dollar mehr. Umgerechnet wären das 193,18 Euro für die CCFL-Variante und 236,11 Euro für die Modelle mit LED-Backlight. (kh)

Zur Startseite