Werner Knoblich geht nach über 18 Jahren bei Red Hat

Hans Roth wird SVP und General Manager EMEA



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Werner Knoblich, Senior Vice President und General Manager für die EMEA verlässt Red Hat Ende 2021. Seine Stelle über nimmt Hans Roth.
Hans Roth, zukünftiger Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat, unterstützt Kunden bei ihrer IT-Transformation und hilft dabei, deren Wettbewerbsvorteil mittels Open Source zu sichern.
Hans Roth, zukünftiger Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat, unterstützt Kunden bei ihrer IT-Transformation und hilft dabei, deren Wettbewerbsvorteil mittels Open Source zu sichern.
Foto: Red Hat

Der bisherige Senior Vice President und General Manager Global Services und Technical Enablement, Hans-Jörg Roth, wird ab Januar 2022 die Nachfolge von Werner Knoblich bei der IBM-Tochter Red Hat antreten. Roth soll sich auf die Entwicklung und Umsetzung der Red Hat-Geschäftsstrategie in EMEA konzentrieren. Als Schwerpunkte werden die Segmente Enterprise und Channel Sales, Professional Service, Telekommunikation, Media und Entertainment, Consulting- und Training-Services sowie Funktionen in Abteilungen von Marketing, HR und Legal genannt.

Derzeit leitet Roth, seit 2016 bei Red Hat, die globalen Consulting- und Training-Services und war davor für das Service-Geschäft in EMEA zuständig. Seit über 20 Jahren im IT-Geschäft mit Kunden, Partnern und Communities war er in leitender Position bei IDS Scheer und Hewlett Packard in den Bereichen Business Process Management, IT-Strategie, Systemintegration und strategisches Outsourcing tätig. Dabei führte er große, heterogene und multinationale Teams.

Vorgänger Werner Knoblich, der 2003 zu Red Hat kam, zeichnete für ein starkes Wachstum des EMEA-Geschäfts verantwortlich und dem Ausbau des Vertriebs in 16 weitere Länder der Region. Bei der Einführung von Open Source-Technologien und Red Hat Enterprise Linux in Unternehmen sowie der Erschaffung eines starkes Partner-Netzwerk habe Knoblich maßgeblich mitgewirkt.

Lesen Sie auch: IBM übernimmt Red Hat für 34 Milliarden Dollar

Zur Startseite