Happy Birthday! Der PC wird 25 Jahre alt

10.08.2006
Am 12. August 1981 stellte Big Blue mit dem IBM 5150 den ersten Personal Computer vor. Marktanalyst Gartner blickt in die Vergangenheit und auch in die Zukunft des PCs.

Vor 25 Jahren - genauer gesagt: am 12. August 1981 stellte Big Blue mit dem "IBM PC 5150" den ersten für den Massenarkt tauglichen PC vor. Nach Schätzungen des Marktforschers Gartner wurden seither 1,6 Milliarden PCs verkauft. Derzeit seien rund 870 Millionen in Betrieb.

Nach 25 Jahren Entwicklungsarbeit bleibt die Zeit aber nicht stehen. Vor allem in der Zukunft müssen PC-Hersteller flexibel sein. "Aus dem Tugendkreis der Innovation wurde ein Teufelskreis aus wachsender Komplexität", sagt Gartner. Auch heute noch sind PCs kompliziert und unstabil.

Unternehmen sind der Meinung dass die Konfiguration und Wartung von PCs viel zu teuer ist. Endkunden wollen Geräte, die nach dem Einschalten funktionieren. Oft haben Heimanwender wenig Ahnung von PC-Technik. Und zudem bleibt dem Fachhandel nur eine sehr geringe Marge beim Verkauf der Systeme.

Gartner geht davon aus, dass in den kommenden Jahren verschiedene andere Geräte die Daseinsberechtigung des PCs anfechten werden. Die zunehmende Verfügbarkeit von günstiger Bandbreite und Prozessorleistung, gepaart mit Internet-Services bringe neue Einsatzmöglichkeiten. Die größte Herausforderung, der sich die PC-Industrie zu stellen haben wird, ist laut Gartner, sich auf neue Einsatzfelder und Business-Modelle einzustellen. (bw)

Zur Startseite