Der CP-Querschläger

Happy Birthday, Microsoft! Und gute Besserung …

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Hat Microsoft unser Leben zum Guten oder zum Schlechten verändert? Unser "schreibender Fachhändler" tut sich mit einer eindeutigen Meinung schwer.
"Microsoft hat unser Leben verändert."
"Microsoft hat unser Leben verändert."
Foto:

Passend zur CP-Umfrage "Im Jahr 2010 wird Microsoft 35 Jahre alt. Was ist der größte Verdienst des Unternehmens?" (Abstimmung ansehen) hat sich auch der "Querschläger" seine Gedanken gemacht:

Nun ist der 35. Geburtstag nicht einer, bei dem hierzulande groß gefeiert wird. Mein Fünfunddreißigster fiel auf einen Sonntag – na ja, reden wir nicht darüber! Microsoft hat jedenfalls die Welt verändert.

Mit MS-DOS, Windows und Office haben es die Programmierer um Bill Gates geschafft, dass auf der ganzen Welt von der Oma bis zum Kleinkind mit Computern gearbeitet, gechattet und gespielt wird. Es kann trefflich darüber diskutiert werden, welches System besser, schöner, innovativer oder schneller ist. Tatsache ist, dass es Windows geschafft hat, ein Jedermann-Betriebssystem zu werden. Nicht nur eines für Programmierer, Neureiche oder Bastler, sondern eines für alle.

Und Microsoft hat unser Leben verändert. Die Informationsgesellschaft wäre ohne Microsoft noch nicht so weit fortgeschritten – ebenso wenig wie die Globalisierung oder die Arbeitslosigkeit. So wie das Automobil die Sattler und Schmiede bedeutungslos machte und die Industrialisierung die Arbeitswelt veränderte, haben auch Microsoft-Produkte ihren Anteil an der "neuen" Gesellschaftsform.

Wohin das "Immer-schneller-immer-billiger-immer-ärmer" letztendlich führen wird, bleibt das größte Abenteuer der Gegenwart. Festzuhalten ist, dass die Anzahl derer, die sich ein Update der derzeitigen Verhältnisse wünschen, zunimmt. Ein Servicepack, das die Globalisierung im Zaum hält, die Finanzmärkte aus dem Kernel in einen eigenen Task verbannt sowie Politik und Wirtschaft wieder auf den Desktop bringt, damit sie vom User kontrolliert werden können: Das wäre eine Aufgabe für Redmond! Ansonsten sehe ich in naher Zukunft einen Bluescreen, bei dem weder ESC noch STRG+ALT+ENTF helfen. Dann bliebe nur ein Hard-Reset. Und ob dies die gewünschte Wirkung hätte?

Mein Fazit: Irgendwie ist man bei einem Jubiläum der Gentechnik oder von Tschernobyl auch nicht wirklich glücklich. Und so schlecht war das Leben vor Microsoft nun auch nicht.
Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite