Happy Birthday: Playstation feiert 10. Geburtstag

30.09.2005
Spielen hält jung - das beweist Sonys Playstation. Die Videokonsole feiert dieses Jahr ihren 10. Geburtstag. Zeit für einen Rückblick.

Spielen hält jung - das beweist Sonys Playstation. Die Videokonsole feiert dieses Jahr ihren 10. Geburtstag. Zeit für einen Rückblick.

Am 29. September 1995 kam die Playstation 1 erstmals in den europäischen Handel. "Zeitzeugen" von damals bestätigen, dass das graue Gerät die Freizeitgestaltung gestandener Erwachsener im Alter zwischen 20 und 40 Jahren veränderte - aber auch den Handel. Denn trotz eines stattlichen Preises von 599 D-Mark wurden europaweit bis Weihnachten 1995 rund 350.00 Einheiten durchverkauft. Werbekampagnen, Zubehör und zahlreiche Spieletitel sorgten für eine rasante Verbreitung der Konsole.

Im Oktober 1996 wurden neun Millionen PS1 weltweit verkauft, Ende 1997 waren es bereits 22,5 Millionen, davon allein eine Million in Deutschland. Ein Jahr später waren es hierzulande 2,5 Millionen Stück, 1999 über 4,2 Millionen.

Im Jahr 2000 ging das Nachfolgemodell, die Playstation2, an den Verkaufsstart. Während die PS2 schon ab dem 4. März in Japan zu kaufen war, fiel der Startschuss in Europa am 24. November 2000.

Innerhalb von zwei Jahren wurden weltweit 30 Millionen PS2 verkauft, in Deutschland nahm man im August 2002 erstmals die Millionenhürde. Trotz Konkurrenz durch die neue PS2 und aufgrund eines deutlichen Preisnachlasses wurde auch die "alte" PS1 weiterhin gut verkauft. Bis Mai 2002 gingen rund 90 Millionen Stück über den Ladentisch.

Doch das Geschäft mit dem Spaß kann auch sehr ernst werden. Nintendo und Microsoft (Xbox) sorgten mit einer Vielzahl Spieletitel, hohem Marketingaufwand und teils massiven Preisreduzierungen für ihre aktuellen Konsolen-Generationen für ein hartes, wettbewerbgetriebenes Business.

Der Überraschungserfolg der EyeToy-Technologie (Einführung Juli 2003), die notwendige Preisangleichung im August 2004 auf 149,95 Euro sowie die Verschlankung der PS2 im September 2004 sorgten für eine erneut erstarkte Nachfrage nach der Sony-Konsole. Im Dezember 2004 wurde die magische Grenze von drei Millionen verkauften PS2 in Deutschland erreicht.

Und wie sehen die nächsten zehn Jahre aus? Seit September 2005 hat die Playstation mit der PSP einen mobilen Ableger. Und 2006 soll laut Unternehmensangabe für Playstation-Fans ein "goldenes Zeitalter" dank der Next-Generation-Konsole PS3 beginnen, die neben der schon standardisierten Netzwerkfähigkeit High-Definition-TV und -Gaming bieten soll. Sony will bei der PS3 auf Cell-Chips und Blu-Ray-Technologie setzen und zahlreiche Verbindungsmöglichkeiten zur PSP offerieren. (go)

Zur Startseite