Happy Birthday, Printronix!

18.11.2004

Printronix, Hersteller von Drucklösungen für die Industrie, feiert in diesen Tagen sein 30-jähriges Bestehen. Bob Kleist, Gründer und amtierender CEO von Printronix, schrieb 1974 Druckergeschichte: Er gilt als Erfinder des Zeilenmatrixdrucks. "Vor 30 Jahren waren wir die Pioniere, und heute sind wir noch immer der anerkannte Marktführer in diesem Bereich", so Kleist. Sein Unternehmen hält in dem Bereich einen Marktanteil von 62 Prozent. Inzwischen sind allerdings auch andere Technologien wie Thermo- und Endlos-Laserdrucker, RFID-, Wireless-LAN-Drucklösungen und Netzwerkdruckmanagement hinzugekommen. So groß wie HP ist Printronix zwar nie geworden, dennoch gibt es Gemeinsamkeiten: Den ersten Drucker bauten Kleist und sein Team in einer Garage in Südkalifornien. Zu dieser Zeit war der "P300" mit einer Druckgeschwindigkeit von mehr als 300 Zeilen pro Minute eine Pionierleistung. Der aktuelle Nachfolger, "P5000", arbeitet mit einer Geschwindigkeit von 2.400 Zeilen in der Minute. Große Wachstumssprünge gibt es in diesem Markt nicht mehr. Aber die treue Kundschaft hat große Namen: Printronix beliefert nach wie vor Häuser wie Porsche, Airbus und Daimler Chrysler.

Marzena Fiok

Zur Startseite